Mazedonisches Wunderkind Eljif Elmas unterzeichnet bei SSC Neapel

Das Mazedonische Wunderkind Eljif Elmas (19 Jahre) wechselt nach Italien in die Serie A zum SSC Neapel. Dies gab sein bisheriger Klub Fenerbahce Istanbul in der Nacht zum Dienstag bekannt.


Beim Serie A-Vizemeister SSC Neapel weilte demnach Elmas um nach den gängigen Verfahren mit Medizincheck einen Vertrag zu unterzeichnen. Mazedonische Medien meldeten am Dienstagmorgen, dass Napoli den Transfer bereits offiziell bestätigt habe.

Auch der italienische Journalist Gianluca Di Marzio berichtete, dass sich Napoli mit Fenerbahce wegen einem möglichen Transfer von Eljif Elmas geeinigt haben soll. Nach seinen Angaben beträgt die notwendige Ablösesumme für den Mazedonier mit türkischen Wurzeln rund 16 Millionen Euro.

Der Wechsel von Elmas nach Neapel wurde seit einigen Tagen in den mazedonischen Medien angekündigt, auch Mazedoniens Nationalmannschaftskapitän Goran Pandev riet dem jungem Juwel entweder zu Neapel oder Inter Mailand zu gehen - er selbst hatte bei beiden Serie A Teams gespielt und war der Meinung, Elmas würde mit einem Wechsel nach Italien "den richtigen Weg in seiner jungen Karriere einschlagen und davon profitieren".

Elmas wäre nach Kostas Manolas (AS Roma) und Giovanni Di Lorenzo (Empoli) bereits der dritte Neuzugang des italienischen Spitzenklubs.

Eljif Elmas ist in der Mittelfeld-Zentrale beheimatet. In der vergangenen Saison zählte der 19-Jährige trotz seiner jungen Jahre zu den absoluten Leistungsträgern bei Fener. 40 Pflichtspiele und vier Treffer standen am Ende in seiner Vita. Auch in der mazedonischen Nationalmannschaft gehört Elmas mittlerweile zu den Leistungsträgern.