Popova Shapka: Entwicklung des Tourismus befindet sich noch in der Ankündigungsphase

Popova Shapka hat ein enormes Potenzial für die Tourismusentwicklung, aber es gibt auch große Probleme mit der Infrastruktur. Die Sanierung der Straße von Tetovo nach Popova Sapka ist im Gange, wo ein neuer Asphalt mit einer Länge von 18 km verlegt wird.


Die Realisierung eines staatlichen Investitionsplans für die Entwicklung, sowie ein möglicher Verkauf an einen ausländischen Konzessionärs sind die Themen, die sich seit Jahren mit Popova Shapka verbinden. 

Während über dieses wunderschöne Skigebiet mehr geredet als getan wird, bringen solche Winterziele-Orte in fortgeschrittenen Ländern sowohl im Winter als auch im Sommer Einnahmen durch den Tourismus.

Lesetip: Reiseleiter Mazedonien: Popova Shapka - Die Perle des Shar Gebirges

Zarko Trpkovski vom Skiclub Ljuboten erklärt dies am Beispiel Österreichs:

"Das "kleine" Österreich zum Beispiel, liegt bei Einnahmen durch den Tourismus hoch oben in der Position. Und das sind riesige Zahlen, wenn man vergleicht, dass Griechenland mit allen Meeren und allem anderen, was es hat, hinter Österreich liegt, ist es ein riesiges Potenzial. In Anbetracht der Shar Planina wurde bereits in mehreren Studien von großen Institutionen wie den Vereinten Nationen und der OECD bestätigt, dass es mit Sicherheit das beste Gebirgsmassiv für die Tourismusentwicklung ist und dass das Skifahren die Grundlage dafür sein muss. Dies sind große Potenziale, die bestätigt werden. Daher bleibt es der Regierung und dem Staat überlassen, einen Weg zu finden, sie zu stimulieren, um diese Beziehungen für die Entwicklung des Tourismus auszugleichen, und die weitere Entwicklung wird wirtschaftlichen Gewinn und die Entwicklung des sportlichen Teils mit sich bringen", sagt Trpkovski.



Letztes Jahr vor dem Winter warnten Geschäftsleute und Hoteliers, dass es keine gute Tourismus Saison geben würde, da an der Infrastruktur nichts unternommen wurde.

"Für die Straße Tetovo-Popova Shapka werden Vorbereitungen getroffen, um mit dem Wiederaufbau in diese Richtung zu beginnen, mit dem Ziel den Tourismus in der Gemeinde Tetovo, aber nicht nur in Tetovo, für Popova Shapka sondern für die gesamte Republik zu fördern. Popova Shapka ist einer der attraktivsten Touristenorte in unserem Land", sagte Wirtschaftsminister Kreshnik Bekteshi.


"Für die Straße bis zu den Wochenendhäusern gab es einen Aufruf der Regierung mit EU-Geldern und Mittel von der Weltbank für die Entwicklung des Tourismus. Für haben uns beworben um die vorgesehene vollständige Rekonstruktion, mit Kanalisation und Abwassersystem sowie Beleuchtung zu finanzieren. Derzeit wurden wir nach vorliegenden Informationen auf eine Warteliste mit weiteren Projekten gesetzt, aber wir erwarten das es einen Willen gibt unsere Bewerbung zu akzeptieren.  Beruhend auch auf die Tatsache, dass das Tourismusziel Popova Shapka nicht nur ein Ziel für die Gemeinde Tetovo ist, sondern für das gesamte Land.", sagte die Tetovo Bürgermeisterin Teuta Arifi.

Quelle: Radio Slobodna Evropa (Mazedonisch), übersetzt von Mazedonien News Blog