West-Balkan: Seit 1. Juli günstigere Roamingdienste

Seit dem gestrigen Montag gelten nun günstigere Preise für die Roamingdienste im West-Balkan, bzw. zwischen den Staaten des Westbalkans.


Die Preise für Roamingdienste zwischen Mazedonien, Serbien, Montenegro, Albanien, dem Kosovo und Bosnien und Herzegowina wurden ab dem 1. Juli um 27% gesenkt, und sollen bis Juli 2021 vollständig wegfallen. 

Die Dynamik der Preissenkungen entspricht der Vereinbarung, die auf dem Zweiten Digitalen Gipfel für den westlichen Balkan als Voraussetzung für die Einleitung des Roaming-Prozesses der EU unterzeichnet wurde. 

Im Durchschnitt sanken die Preise für ausgehende Anrufe um - 65 Prozent und für die Datenübertragung um - 78 Prozent, was durchaus bedeutende Preissenkungen darstellt. In einigen Fällen reichen die Preissenkungen jedoch bis zu -99 Prozent. 

Beispielsweise sinkt der Preis für ausgehende Anrufe in einigen Fällen auf 0,08 Euro-Cent und der Preis für die Datenübertragung auf 0,03 Euro-Cent, je nach Betreiber. Darüber hinaus ist ein neues Abkommen mit der EU in Vorbereitung, das niedrigere Roaming-Preise zwischen dem westlichen Balkan und der EU ermöglichen soll.

Im Jahr 2014 berichtete das britische Medium BIRN, dass die Roamingkosten auf dem Balkan laut Studien zu diesem Zeitpunkt bis zu sechsmal höher waren als in Westeuropa.

Frühere Versuche, die Roaming-Kosten zu beseitigen, betrafen nur bestimmte Länder, nicht jedoch die gesamte Region, und wurden durch den Streit Serbiens mit dem Kosovo um seinen Status als unabhängiger Staat erschwert.

Mazedonische Regierung nennt Preise


Für die Nutzer von Netzanbieter aus Mazedonien, hat die mazedonische Regierung Grafiken angefertigt, welche die neuen Preise erklären. So wird berichtet, dass:


  • Telefonieren, d.h. ausgehende Anrufe, zu einem Preis von 5,05 Denar pro Minute. Bisher lag der Durchschnittspreis bei 75,4 Denar.
  • Eingehende Anrufe zum Preis von 2,9 Denar pro Minute. Der Durchschnittspreis betrug 30,2 Denar.
  • SMS-Nachrichten zum Preis von 2,6 MKD. Bisher lag der Durchschnittspreis bei 16,1 Denar.
  • Internet zu einem Preis von 1,9 Denar pro MB.
  • Die Preise gelten für alle Länder und für jeden Betreiber und verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
(1 € = 61,5 Mazedonische Denar)