Basketball: Debakel für Mazedonierinnen in Deutschland

Die mazedonischen Basketballerinnen starteten mit einem Debakel in die Qualifikation zur Eurobasket 2021. In Nördlingen ging man gegen Gastgeber Deutschland mit 65 Punkten Differenz unter. Es war die erste Partie für die in Rot spielenden Gäste, in Trikots mit dem geänderten Staatsnamen.

Mit 105:40 (53:20) verlor Mazedonien gegen das Team von Bundestrainer Patrick Unger. Beste deutsche Werferin war Satou Sabally mit 23 Punkten, auf Mazedonischer Seite war die beste Werferin Aleksandra Stojanovska, die mit 16 Punkten fast die Hälfte des Scores von Team Mazedonien erzielte.

Schon zu Beginn des Duells war klar, dass es gegen die favorisierten Deutschen keine Überraschung geben würde. Nach nur fünf Minuten führten die Gastgeberinnen bereits mit 10 Punkten unterschied und zum Ende des Spiels war dieser Unterschied stetig auf 65 Punkte gestiegen.

Im zweiten Qualifikationsspiel trifft die Auswahl des Mazedonischen Basketball Bundes am 17. November in Skopje auf Lettland. Die nächsten Spieltage der Qualifikation finden erst nach 12 Monaten statt.

Viertes Team der Gruppe I der EM Quali ist Kroatien, mit den Kroatinnen kreuzten sich schon die Wege bei der letzten EM Qualifikation. Mazedonien verlor beide Partien.

Die neun Gruppensieger und die fünf besten Gruppenzweiten schaffen den Sprung zur Eurobasket 2021 Endrunde. Die EM findet in knapp zwei Jahren vom 17. bis 27. Juni in Frankreich und Spanien statt.

Mehr über die Qualifikation findet Ihr in unserem Beitrag HIER.


QUELLE: Derbi.mk (Mazedonisch), übersetzt von Mazedonien News