Zaev: Wir haben Griechenland vier Namen vorgeschlagen


Mazedonien habe vier Varianten als neuen möglichen Staatsnamen vorgeschlagen, um den jahrzehntelangen Streit mit Griechenland über seinen Namen beizulegen, sagte Ministerpräsident Zoran Zaev zu Reuters in einem Interview am Dienstag.

Die kleine Republik und ihr südlicher Nachbar Griechenland haben vereinbart, die Verhandlungen in diesem Jahr zu intensivieren, um den Konflikt zu lösen, der Skopjes Ambitionen, der NATO und der Europäischen Union beizutreten zunichte gemacht hat.

Athen, das wie alle Mitglieder beider Organisationen ein Veto gegen den Beitritt hat, wendet sich gegen den Gebrauch des Namens Mazedonien und argumentiert, dass es zusammen mit Artikeln in der Verfassung von Skopje territoriale Ansprüche auf eine "gleichnamige nordgriechische Region" beinhalten könnte.

Mazedonien hofft, dass das Problem rechtzeitig für das EU-Treffen im Juni und den NATO-Gipfel im Juli gelöst werden kann, nun schlägt Zaev eine geografische "Qualifikation" vor, um eine klare Differenzierung zwischen den beiden Namen zu gewährleisten.

"Die Vorschläge sind die Republik Nordmazedonien, Republik Obermazedonien, Republik Vardar Makedonien und die Republik Mazedonien (Skopje)", sagte Zaev zu Reuters.

Auf die Frage, ob Griechenland mit einer dieser Optionen zufrieden wäre, fügte er hinzu: "Ja ... Sie haben mehr bevorzugte Varianten und einige nicht so bevorzugte Varianten in Bezug auf den Namen."