'Lieber Zoran, für uns ist es vorrangig Namen und Ansehen unseres Makedonien und seiner Produkte zu schützen'

Ich nehme die Gelegenheit wahr, um zu versichern, dass Europa trotz seiner Zurückhaltung die Türen zum westlichen Balkan offen hält und dass mit den entsprechenden Voraussetzungen der Traum von einer Halbinsel für Frieden und Freiheit in der Wirtschaft, Ideen, Freizügigkeit und ihre Produkte Realität werden können und die Flagge Europas kann irgendwann sowohl in Tirana als auch in Skopje wehen.

Dies erklärte der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis in seiner Ansprache beim "Thessaloniki Summit" und betonte, dass der Weg aller Balkanstaaten in Richtung Fortschritt "eine gemeinsame Vision war und ist", die mit der Agenda von Thessaloniki begann und sich gestern wieder in der Stadt befand, in der sie geboren wurde.

Eine Reihe hochrangiger Vertreter aus Politik und Wirtschaft versammelte sich am Donnerstag und Freitag (14./15.11.) anlässlich einer Handelskonferenz in Saloniki, darunter auch der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis sowie seine Amtskollegen aus Mazedonien und Bulgarien. 

Mitsotakis präsentiert Label Macedonia The GReat in Thessaloniki

Der griechische Premierminister verwies auf die drei griechischen Richtungen in Bezug auf den Balkan und Südosteuropa: Stärkung der bilateralen Beziehungen zu allen Ländern in der Region, die europäische Perspektive und die Förderung der Konnektivität in den Bereichen Verkehr, Infrastruktur, Energie und digitale Wirtschaft werden nachdrücklich unterstützt, und gleichzeitig wird deutlich, dass der griechische Außenminister eine Initiative für Skopje und Tirana vorbereitet, sagteberichtet der MIA-Korrespondent (Macedonian Information Agency) aus Athen.

"Starke Unterstützung für die europäische Perspektive aller westlichen Balkanländer. Griechenland ist sich als ältestes und stärkstes Mitglied der Europäischen Union der Bedeutung eines solchen Durchbruchs bewusst. Sie ermutigt die Bewerberländer daher, die harten Veränderungen vorzunehmen, die sie einem Europa der Demokratie, der Gerechtigkeit und einer offenen Wirtschaft näher bringen. Dies ist auch das Ziel der Initiative von Außenminister Dendias, seine Amtskollegen aus Tirana und Skopje nach Brüssel zum nächsten EU-Außenrat einzuladen, der als wirksamer Kommunikationskanal fungiere", sagte Mitsotakis.

In Bezug auf die europäische Perspektive Mazedoniens und Albaniens betonte Mitsotakis, dass "beglichene Rechnungen, gute Freunde machen", dass er ehrlich mit Freunden umgeht, und erklärte, dass der Weg der beiden Länder nach Europa "wichtige Veränderungen beinhaltet, die gemacht werden müssen", während er Vertrauen zum Ausdruck bringt dass diese Änderungen vorgenommen werden.

"Bezüglich der Kandidatur von Nordmazedonien, lieber Zoran (Zaev), ich werde wieder deutlich sein, gleichzeitig hatten wir die Gelegenheit, dies bei unserem Treffen zu sagen. Wir sind verpflichtet, die zahlreichen negativen Folgen des bereits unterzeichneten Vertrags zu mildern. Wir müssen es mit Realismus und Reife tun. Für uns ist es vorrangig, den Namen und das Ansehen unseres Landes Makedonien und seiner Produkte zu schützen, sagte der griechische Premierminister unter Bezugnahme auf das vor dem Gipfel neu eingeführte Label "Macedonia The GReat", wir berichteten hier: Athen startet neues Label 'Macedonia the GReat' für Produkte aus Nordgriechenland

Der Grieche erklärte weiter, "ein internationales Label, das den Ursprung aller Waren aus dem griechischen Makedonien, dem Großen Makedonien von Alexander dem Großen, kennzeichnet".

Am Ende seiner Ansprache sprach Mitsotakis die Worte des ehemaligen griechischen Premierministers Eleftherios Venizelos, die im November 1909 in der Zeitung Cyrus Fannion veröffentlicht wurden, als der Verleger und Regisseur der Großvater des gegenwärtigen griechischen Premierministers war.

"Mit den Balkanvölkern, ob es uns gefällt oder nicht, werden wir in Zukunft als Nachbarn leben. Geteiltes Interesse erlege eine grundlegende Verpflichtung auf, durch gegenseitige Zugeständnisse gute Beziehungen aufzubauen", so Mitsotakis mit dem Zitat von Eleftherios Venizelos.

QUELLE: Denesen Vesnik mk (Mazedonisch), übersetzt von Mazedonien News