Ahmeti: Mir wurde die Teilung Mazedoniens angeboten


Ali Ahmeti, Vorsitzender der mit-regierenden Partei DUI (Demokratische Union für Integration), behauptet, ihm wurde die Teilung Mazedoniens nach ethnischen Gesichtspunkten angeboten.

Er fügte hinzu, dass er dieses 'Angebot' sofort ablehnte.

Das in Skopje ansässige Portal Plus info schreibt, dass Ahmeti betonte, dass eine Teilung Mazedoniens sowohl für die Albaner als auch für die Mazedonier in diesem Land schädlich sein würde.

"Ich hatte ein Angebot der Führer großer politischer Parteien zur Teilung Mazedoniens, aber ich lehnte dieses Angebot sofort ab. Weil jede Teilung dieses Landes schädlich wäre. Sehr schädlich für Albaner, aber auch für Mazedonier", unterstrich Ahmeti in einem Interview mit ABC News.

Er sagte desweiteren, dass es nicht möglich sei, bestimmte Dinge wie mit einem "Messer aufzuteilen", und dass dies die Schaffung neuer Minderheiten in Albanien und Mazedonien bedeuten würde, "die neue Wunden öffnen würden".

"Wir hatten die Teilung Mazedoniens nicht akzeptiert. Ich habe auch mazedonischen Politikern gesagt, dass dieses Land mir ebenso gehört wie ihnen. Ich wollte unsere Symbole und unsere Sprache, und wir haben diese Ziele erreicht. Wir haben eine Universität, die Sprache im Parlament und in den Institutionen, sowie unsere Symbole ", so Ahmeti.


QUELLE: B92 (Englisch) übersetzt von mazedonien-news.mk