Mazedonien ist Offiziell NATO Mitglied


Mazedonien ist seit Freitag den 27. März 2020 nun Offiziell Nato Mitglied

Die Nato hat Mazedonien als 30. Mitglied der Allianz aufgenommen. Wie die Militärallianz mitteilte, trat der Balkanstaat durch die Hinterlegung der Beitrittsurkunde in Washington dem Bündnis bei.

"Es war ein langer Weg, aber alle Ihre Bemühungen haben sich ausgezahlt", erklärte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Mazedonien ist nun Teil "einer Familie von dreißig Staaten und fast einer Milliarde Menschen".

Die Nato Allianz beruhe dabei "auf der Gewissheit, dass wir alle zusammen stärker und sicherer sind - ganz gleich, welchen Herausforderungen wir gegenüberstehen", so der Generalsekretär.

Lange musste Mazedonien auf den Beitritt warten. 2008 beim Summit in Bukarest wurde man schon als Mitglied gehandelt, aber im letzten Moment machte die Allianz einen Rückzieher. Und das obwohl George Bush Junior sich mächtig für Mazedonien einsetzte.