Mazedonischer Staatsbürger drei Jahre Flüchtig - Bei Verkehrskontrolle erwischt

Ehemaliger Firmenchef, jahrelang flüchtig, leistete keine Sozialversicherungsbeiträge - bei Verkehrskontrolle ertappt und festgenommen 


Den Grenzpolizisten aus Burghausen, im oberbayerischen Landkreis Altötting, ging bei einer Kontrolle an der B12 Höhe Marktl am Mittwochfrüh ein "dicker Frisch aus Mazedonien ins Netz". Der kontrollierte mazedonische Staatsbürger, wohnhaft in Slowenien, wurde von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth zur Strafvollstreckung per Haftbefehl gesucht. 

Der 63-jährige mazedonische Staatsbürger hatte als Firmenchef in Deutschland für seine Arbeiter keine Sozialversicherungsbeiträge abgeführt. Deswegen war er vom Amtsgericht Nürnberg bereits im Jahr 2017 zu einer ziemlich hohen vierstelligen Geldstrafe verurteilt worden. 

Drei Jahre konnte sich der Mazedonier erfolgreich seiner Strafe entziehen. Nun allerdings zogen ihn die Burghauser Grenzpolizisten im wörtlichen Sinne aus dem Verkehr. Bei der Kontrolle konnte der Verurteilte den fälligen Geldbetrag bei seiner Verhaftung nicht aufbringen. Daraufhin nahmen die Beamten den Mann fest, denn damit griff die vom Gericht verhängte Ersatzfreiheitsstrafe von 150 Tagen, die der 63-jährige nun in der Justizvollzugsanstalt Bernau absitzen muss.

QUELLE: PNP.de