Serbien: Kein PCR-Test für Transitpassagiere benötigt

Personen, die aus Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Mazedonien durch Serbien reisen, müssen keinen negativen PCR-Test mehr vorlegen, wenn ihre Durchreise durch Serbien 12 Stunden nicht überschreitet, schreibt das englischsprachige Portal Novinite aus Bulgarien und zitiert BNR.

Letzte Nacht haben die serbischen Behörden eine neue Entscheidung über die Bedingungen für die Einreise und Durchreise durch Serbien veröffentlicht, die sich auf diejenigen bezieht, die aus Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Mazedonien anreisen, stellt BNR klar.

"Nach den neuen Bestimmungen vom 20. August ist der Transit von Personen aus Rumänien, Bulgarien, Kroatien oder Mazedonien, der 12 Stunden nicht überschreitet, ohne die obligatorische Vorlage eines negativen PCR-Tests für SARS-CoV-2 zulässig Virus. Personen, die aus den vier Ländern nach Serbien einreisen, sind ebenfalls von der Verpflichtung zur Abgabe eines negativen PCR-Tests ausgeschlossen, wenn sie nicht länger als 12 Stunden durch ihr Hoheitsgebiet gereist sind", heißt es in einer Erklärung des Ministeriums.

Ausgenommen von der Anforderung sind auch Ausländer mit einer ständigen Anschrift oder einem vorübergehenden Aufenthaltsdokument in Serbien, Besatzungen von Transitstraßenbetreibern, Grenzgänger, Besatzungen und Passagiere von Flugzeugen, die über serbische Flughäfen fliegen, Mitarbeiter von Flussschiffen, die in Serbiens diplomatischem Personal akkreditiert sind. Mitarbeiter internationaler Organisationen und anderer, schreibt Novinite weiter.


QUELLE: Novinite.com (Englisch), übersetzt von mazedonien-news.mk