Finnland verhängt Flugstop für Maschinen aus Mazedonien

Die finnischen Behörden haben Flüge von Mazedonien bis zum 29. August gestoppt, nachdem die Zahl der mit Covid-19 infizierten Passagiere die in Finnland von Mazedonien einreisten gestiegen war.

Die vorgeschlagene Empfehlung kam nachdem bei einem Flug vom Flughafen Skopje nach Finnland am 8. August 26 Personen positiv getestet wurden. Die Maschine der Wizz Air verkehrte auf der Strecke von Skopje nach Turku.

Fünf positive Tests wurden auf einem anderen Flug vom selben Ziel am vergangenen Dienstag gemeldet, und weitere 12 Fälle wurden auf dem Flug festgestellt, der am vergangenen Samstag in Finnland aus Mazedonien ankam.

Aus diesem Grund schlug der finnische Minister für Verkehr und Kommunikation, Timo Haraka, der finnischen Regierung diese Maßnahme vor. Er stellte fest, dass die Maßnahme nur vorübergehend sei, und fügte hinzu, dass ähnliche Maßnahmen für andere Flüge nicht in Betracht gezogen würden.

Das Gesundheitsministerium teilte mit, dass dies Passagiere sind, die von Mazedonien kommen oder durch das Land reisen. Die meisten der positiv getesteten Personen stammen aus dem Kosovo, wie die finnischen Behörden mitteilten.

Die Kommission für Infektionskrankheiten in Mazedonien schlug gestern deshalb die Einführung eines obligatorischen PCR-Tests für Covid-19 für Reisende aus dem Kosovo vor, die durch das Land reisen.



QUELLE: Expres. mk (Mazedonisch), übersetzt von mazedonien-news.mk