Handball EM - Unentschieden gegen Serbien beschert Makedonien Hauptrunde

27:27 hieß es am Ende im letzten Gruppenspiel gegen Serbien, damit ist Makedonien in der EM Hauptrunde.
Es war im Grunde eine schwache Vorstellung der Rot-Gelben jedoch konnte man den favorisierten Serben ein Unentschieden abtrotzen, 2 Sekunden vor Spielende traf Manaskov zum viel umjubelten Ausgleich. 
Schon zur Halbzeit stand es 13:13 unentschieden, aber meist hatte man den Eindruck das eher die Serben die Partie für sich entscheiden. Sie schienen entschlossener und Torhüter Stanic hatte einen Sahnetag erwischt. Dieser entschärfte gleich zu Beginn des Spiels zwei sieben Meter von Makedoniens Kapitän Lazarov, der danach nicht mehr zu einem Strafstoß antrat. Manaskov übernahm die 7 Meter ab dann und avancierte auch zum Matchwinner, nachdem die Serben Makedoniens Kapitän gut aus dem Spiel nahmen.
Zehn Sekunden vor Ende der Partie gingen die Serben in Führung, Makedoniens Trainer nahm eine Auszeit und Torhüter Ristovski wurde zugunsten eines weiteren Feldspielers ersetzt. Stoilov zog sich das markierte Trikot über. 8 Sekunden dauerte der Angriff als Lazarov den rechts frei stehenden Manaskov bediente und der den wichtigen Ausgleich erzielte.
Manaskov war Torschütze Nummer eins des Spiels mit zehn Treffer. Gerogievski mit 5 war zweitbester im Team gefolgt von Lazarov mit 4 und Mirkulovski mit drei Toren.

Gruppe 1 der Hauptrunde beginnt am Dienstag für Makedonien
Aus der Gruppe neben Makedonien sind Polen und Frankreich weiter, aus der Gruppe B stoßen nun Norwegen, Kroatien und Weißrussland hinzu.
Makedonien startet am Dienstag gegen Kroatien und hat danach 4 Tage Pause.
Die neue Gruppe führen Polen und Norwegen mit 4 Punkten an, dann folgen Frankreich und Kroatien mit jeweils zwei. Makedonien und Weißrussland haben null Punkte auf ihrem Konto, wobei Makedonien das Tabellenende ziert. Die Tordifferenz ist mit den Weirussen gleich, jedoch haben diese zwei Tore mehr erzielt und zwei weniger kassiert, dadurch ist Weißrussland vor Makedonien in der Tabelle.