Nikola Gjorgjev hat sich für Makedonien entschieden

Der junge Offensiv-Fußballer Nikola Gjorgjev hat sich entschieden in Zukunft für die makedonische Fußball-Nationalmannschaft aufzulaufen.


Nikola ist 1997 in der Schweiz geboren, er spielt bei Grasshopper Zürich aus deren Talentschmiede er stammt. Er machte am 14. März 2015 sein Debüt in der Schweizer Super League, für die Schweizer Junioren Nationalmannschaft hat er auch Einsätze vorzuweisen.

Es gab direkte Gespräche zwischen dem Präsidenten der FFM Ilcho Gjorgjioski und Nikola wie dessen Eltern, daraufhin entschied sich der 18 jährige für die Rot-Gelbe Equipe.

"Ich bin sehr glücklich das ich die Möglichkeit bekomme für die Nationalmannschaft Makedoniens zu spielen. Für mich und meine Familie war es sehr wichtig, dass der Verbands-Präsident Gjorgjioski in die Schweiz kam um sich Aktiv um mich zu bemühen. Ich hatte schon immer den Wunsch für Makedonien aufzulaufen, ich will helfen und denke das ich eine reelle Chance bekommen. Ich bin schon ganz ungeduldig was die erste Einberufung in das Nationalteam betrifft." gab Gjorgjev bekannt. Er hat auch sein Herkunftsland nicht vergessen, und fügt hinzu "Ich habe seit zwei Jahren große Verpflichtungen bei den Grasshoppern und war schon zwei Jahre nicht mehr in Makedonien. Ich freue mich schon riesig darauf wiederzukommen. Für mich ist das ein großer Moment".




Nach einer kleineren Welle von Einbürgerungen junger Spieler deren Familien aus Makedonien stammen, ist Nikola derzeit die einzige namhafte Neuverpflichtung. Seine Familie stammt aus Novo Selo bei Strumica, sie wanderte vor 25 Jahren in die Schweiz aus.