Ärger in Dänemark über Setzliste der EM 2012 - Serbien macht Gebrauch von seinem Recht, vier Teams vorab auf die Spielorte zu verteilen. Gastgeber Serbien in Belgrad, Mazedonien in der Gruppe B in Nis, Ungarn in der Gruppe C in Novi Sad und Kroatien in Gruppe D in Vrsac.
Nach Abschluss der Qualifikationsrunde zur EM in Serbien 2012 hat die Europäische Handball Föderation das Prozedere zur Auslosung der Gruppen bekannt gegeben. Die Einteilung der Mannschaften hat dabei in Dänemark zu Verärgerung geführt: Der Titelträger aus dem Jahr 2008 ist nur in der zweiten Setzreihe, während Deutschland in der ersten steht.
Deutschland wird in der Auslosung zur EM in der ersten Reihe stehen und zumindest einige schwere Gegner wie Welt- und Europameister Frankreich vermeiden können. Neben Deutschland stehen auch Frankreich, Polen und Kroatien in der ersten Setzreihe, neben den Dänen sind Norwegen, Ungarn und Schweden im zweiten Topf angesiedelt, Reihe drei füllen Serbien, Island, Spanien und Tschechien, die vierte Reihe Slowenien, Russland, Mazedonien und die Slowakei.
Diese Einteilung stößt den Dänen gehörig auf. "Das macht absolut keinen Sinn", sagte Ulrik Wilbek, Trainer der dänischen Männer, "bei der Euro 2010 in Österreich endete Dänemark auf Platz fünf, Deutschland auf 10. Und wenn man etwas weiter zurückgeht, sieht man, dass wir 2008 gewonnen haben, während die Deutschen Vierter waren, 2006 haben wir Bronze geholt, Deutschland war Fünfter. Es ist eher schwierig, die Gründe für die Platzierung der Deutschen vor Dänemark zu verstehen", sagte Wilbek.
Man habe in der EHF Zentrale angefragt, woher diese Einteilung stamme. Laut der EHF sei die Einteilung auf zwei Aspekten aufgebaut. So sei auch die Platzierung der Nationen insgesamt mit den jeweiligen Vereinsmannschaften berücksichtigt worden. Und zweitens seien die Ergebnisse der Qualifikationsgruppen eingerechnet worden. Da 2010 Island, Kroatien, Frankreich und Polen als spitzengesetzte Nationen geführt wurden, konnte Deutschland mit dem Erfolg über Island in der Qualifikation deren Spitzenplatzierung "übernehmen".
"Das scheint etwas befremdlich", sagte Morten Stig Christensen, Generalsekretär des dänischen Verbandes. "Es bedeutet, dass wir als Fünfter der letzten EM keine Chance hatten, im Laufe des Qualifikationsprozesses unsere Position zu verbessern – in unserer Gruppe gab es keine Mannschaften, die höher als wir platziert waren." Das System sei "nicht logisch, geschweige denn fair", meint Christensen. Man werde sich in Zukunft dafür einsetzen, dass ein anderes Setzsystem eingeführt wird. "Aber jetzt ist nichts zu machen, diese Pille müssen wir schlucken und akzeptieren, dass wir nur in der zweiten Reihe gesetzt sind."
Die Auslosung findet am 15. Juni um 12:00 statt. Der Gastgeber hat unterdessen von seinem Recht Gebrauch gemacht, vier Teams bereits vorab auf die Spielorte zu verteilen. So wird Gastgeber Serbien in Belgrad spielen, Mazedonien in der Gruppe B in Nis, Ungarn in der Gruppe C in Novi Sad und Kroatien in Gruppe D in Vrsac.
Setzlisten zur Auslosung der EM 2012:
Topf 1: Frankreich, Kroatien, Polen, Deutschland
Topf 2: Dänemark, Norwegen, Ungarn und Schweden
Topf 3: Serbien, Island, Spanien, Tschechien
Topf 4: Slowenien, Russland, Mazedonien und Slowakei
Cool Serbia and EHF Put Macedonia in Nish
Cool Serbia and EHF Put Macedonia in Nish
Monday, 13 June 2011
The 16 teams from the EHF EURO 2012 in Serbia are finally known following the completion of the Qualification Phase.
The 16 teams from the EHF EURO 2012 in Serbia are finally known following the completion of the Qualification Phase.
Croatia, Czech Republic, Denmark, Spain, Germany, Hungary, Iceland, Macedonia, Norway, Poland, Russia, Slovenia, Slovakia and Sweden plus hosts, Serbia, and defending champions, France, will play from 15 to 29 January 2012 for the biggest title in European handball.
Four teams have been selected, according to the regulations of the EHF EURO, by hosts Serbia to play in four of the EHF EURO venues. These are:
Belgrade - Serbia
Nis - Macedonia
Novi Sad - Hungary
Vrsac - Croatia
The Serbian Handball federation and the EHF decided to make this tournament the most visited ever by placing Macedonia in Nish (near the Macedonian border), Croatia in Vrshac (near Croatia) and Hungary in Novi Sad (near Hungary).
Macedonian handball federation officials expect thousands of Macedonians to make the short trip to Nish to cheer for the lions in red and yellow.
The draw will take place live at ehf-euro.com from 12.00 pm (local time - Serbia) on Wednesday 15 June 2011.