Handelsaustausch im Januar liegt bei 807 Millionen Dollar


Der gesamte Handelsaustausch im Januar 2017 belief sich auf $ 807,4 Millionen US Dollar, davon 343,8 Millionen Dollar an Exporten und $ 463,6 Millionen im Import, zeigen Daten vom Statistischen Amt der Republik Mazedonien.

Die Exporte verzeichnen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Anstieg um 9,6%, während die Importe um 20,4% anstiegen.

Das Handelsdefizit im Januar 2017 betrug 120 Millionen US-Dollar.

Die Deckung durch den Export im Januar 2017 betrug 74,1%.

Der Außenhandel nach Produkten zeigt, dass bei den Exporten die bedeutendsten Produkte Katalysatoren mit Edelmetall- oder Edelmetallverbindungen als Wirkstoff, Zündverdrahtungssets und andere Verdrahtungssets sind, die in Fahrzeugen, Flugzeugen oder Schiffen, Ferro-Nickel, verwendet werden, und Kleidung. 
Bei den Einfuhren sind die bedeutendsten Produkte die Platin- und Platinlegierungen, in Roh- oder Pulverform, Erdöl und Öl aus bituminösen Mineralien (ausgenommen Rohöl), andere Metalle der Platingruppe und deren Legierungen, in Rohform oder in Pulverform und Strom.

Die wichtigsten Handelspartner der Republik Mazedonien waren im Januar Deutschland, Griechenland, Großbritannien, China und Serbien.