Angela Prilepchanska - Mazedoniens erste Eislauftänzerin


Mazedonien ist auf der Karte der internationalen Eiskunstläufer gelandet, Angela Prilepchanska ist die erste Teilnehmerin aus Mazedonien bei einem offiziellen Wettbewerb im Eiskunstlauf. 

Das ganze ereignete sich in Zagreb, bei den ISU Grand Prix Championship. Einen Mitschnitt des Auftritts von Angela findet Ihr am Ende des Beitrags unter dem letzten Bild.

Die 13 jährige Angela fing zu erst mit Inline skaten an, und entschloss sich dann im Sportzentrum Boris Trajkovski Eiskunstlauf zu trainieren.

Im März 2011 öffnete wieder ein Eisstadion in der mazedonischen Hauptstadt Skopje die Pforten (das einzige), welches 2013 überdacht wurde aber zu den Seiten noch offen ist. Seit 2011 fing der Eiskunstlauf an zu funktionieren, so wie die Puckjäger vom  Eishockey. 

Beide Sparten haben in den 6 Jahren enormen Auftrieb verbucht und erste Leistungen vollbracht und Resultate erzielt, doch die Eisarena funktioniert nur für eine relativ kurze Saison. Da das Stadion nur über ein Dach verfügt kann erst (frühestens) Ende Oktober mit der Eisbereitung begonnen werden. Ende März schließt die Eisbahn zur Sommerpause. Neben dem Eiskunstlauf und Eishockey steht die Bahn, meist zu den attraktiven Terminen, dem öffentlichen Lauf zur Verfügung und auch dieser wird immer populärer wie Ihr in unserer Galerie HIER sehen könnt.

Nachwuchskräfte wie Angela dagegen müssen ausweichen und haben deshalb oft am Samstag und am Sonntag morgen um 7 Uhr Training auf dem Eis...