Mazedonische Regierung entlässt Petir aus Gruppe 'Freunde Mazedoniens'


Marijana Petir, die Europaabgeordnete aus Kroatien, die Mazedonien vor der politischen Aggression Griechenlands verteidigte, wurde auf Antrag der mazedonischen Regierung aus der Gruppe der "europäischen Freunde Mazedoniens" ausgeschlossen. Die Ankündigung besagt, dass die Regierung eine neue Gruppe von Lobbyisten gründen wird - schreibt das mazedonische Portal "Lider".

Petir war bekannt für ihre klare Haltung zur Unterstützung unseres Verfassungsnamens und wurde deshalb häufig von griechische Extremisten angegriffen. Sie organisierte mehrere Veranstaltungen und Treffen in Brüssel, wo Mazedonien im Kampf für seine Rechte volle Unterstützung erhielt.

Leider hat die neue mazedonische Regierung ihre Unterstützung jetzt abgelehnt. Die Regierung, die sich wahrscheinlich auf das bestehende Abkommen mit Griechenland berufen wird, entschied, dass wir keine Unterstützung dieser Art mehr benötigen. Trotz des Ausschlusses kündigte Petir an, dass sie weiterhin Mazedonien und das mazedonische Volk in der Europäischen Gemeinschaft unterstützen werde.