Zaev immer noch optimistisch Streit um Mazedoniens Namen zu lösen


Der Premierminister von Mazedonien sagt, er sei immer noch optimistisch, dass der jahrzehntelange Streit mit Griechenland über den Namen seines Landes bald entschieden werden könne, einen Tag nachdem Tausende von Griechen an Kundgebungen gegen einen möglichen Kompromiss teilgenommen hatten.

Zoran Zaev sagte am Donnerstag, dass der Streit so schnell wie möglich gelöst werden sollte. Die 27-jährige Meinungsverschiedenheit hat Makedoniens Bemühungen, der NATO und der Europäischen Union beizutreten, zunichte gemacht.

Zaev sagte desweiteren, die Gipfeltreffen, die von beiden Ländern im Laufe dieses Monats geplant würden, sollten als Frist für weitere Fortschritte in den Gesprächen dienen, die Anfang dieses Jahres begonnen wurden.

Beide Länder haben sich bereit erklärt, Fortschritte zu machen, und sind optimistisch, dass der Konflikt gelöst werden kann.