GOLD! Mazedoniens Junioren gewinnen B Division und feiern Aufstieg


Großer Erfolg für die Nachwuchs Hoffnungen des mazedonischen Handballs, Mazedonien gewinnt die EM-Endrunde der B Division für Spieler bis 20 Jahre, rot-gelb triumphierte am Sonntag Abend gegen Weißrussland mit 29-23. Damit kehrt Mazedonien wieder in die A Division zurück.

Es war zugleich die beste Partie des Turniers, die der Gastgeber des Turniers in Skopje ablieferte. Der hervorragende Start von Mazedonien im Sportzentrum Boris Trajkovski bestimmte den Verlauf des Endspiels gegen Weißrussland.

Das hohe, und unerwartete 15-10 für Mazedonien zur Halbzeit, diktierte das Team von Coach Danilo Brestovac das Tempo in die zweite 30 Minuten, wo ein diszipliniertes Spiel das Ziel, den Sieg und die Klassifikation in der A-Division erreichte.

Tankoski erzielte 8 Tore, Jagirinovski 7, Shilegov und Arsenovski jeweils 6 Treffer.

Im nächsten Jahr wird die mazedonische Junioren Nationalmannschaft wieder an der Europameisterschaft teilnehmen. Am gleichen Tag des Endspiels der B Division, fand auch das Endspiel der A-Division (der höchsten Spielklasse) statt. Slowenien besiegte Frankreich und wird den Titel bei Mazedoniens Rückkehr in die Topklasse nächstes Jahr versuchen zu verteidigen.