Handball: Peshevski wechselt zu Saporoschje


Man kann ihn schon das Urgestein von Metalurg Skopje bezeichnen, nach vielen Jahren wechselt der mazedonische Nationalspieler Zharko Peshevski zu einem anderem Verein. Er unterschrieb einen Vertrag bei HK Motor Saporischschja in der Ukraine. 

Der 27 Jahre alte in Skopje geborene Kreisläufer hat viel internationale Erfahrung, in der letzten Spielzeit erzielte er 30 Treffer für die Mazedonier, sieben davon ausgerechnet gegen seinen neuen Arbeitgeber. In der internationalen SEHA-Liga konnte er 65 Tore in 16 Partien bestreiten. 


Bei den Ukrainern wird Peshevski in der höchsten Spielklasse antreten: In der VELUX EHF Champions League ist sein neues Team in der Gruppe B vertreten, neben den Deutschen SG Flensburg-Handewitt und Paris St. Germain, Skjern Haandbold, Pick Szeged, RK Zagreb, RK Celje sowie HBC Nantes.

Im Duell gegen Nantes wird Peshevski auf einen Kollegen aus der Nationalmannschaft treffen, kein geringerer als Mazedoniens Kapitän und lebende Handball Legende Kiril Lazarov.

Vom neuen Klub dagegen erwartet man sich viel von der Neuverpflichtung: "Wir sehen Peshevski als eine große Verstärkung, die von großer Bedeutung für die Spiele der Champions League sein wird. Peshevski hat in der Vergangenheit im Dress von  Metalurg zweimal gegen Motor gespielt und erzielte insgesamt sieben Tore. Wir hoffen er wird diese nun für uns erzielen".

"Metalurg wird immer in meinem Herzen bleiben, aber jetzt mache ich einen neuen Schritt in meiner Profikarriere", kommentiert Peshevski den Transfer. 

Der Rechtshänder begann seine Profikarriere in seiner Heimatstadt beim RK Metalurg Skopje. Dort kam er meist im Junior Team, das in der mazedonischen Super Liga spielt, zum Einsatz. Seit 2013 steht er im Kader des Profiteams, mit dem er 2014 die Meisterschaft gewann. In der EHF Champions League 2013/14 erreichte er das Viertelfinale mit Metalurg.