Handball: Unentschieden für Mazedonien im Endspurt gegen Italien


Nach dem Furiosem Auftaktsieg bei der U20 Handball Junioren Europameisterschaft in der mazedonischen Hauptstadt Skopje, zeigte sich der Gastgeber gegen Italien nur im Endspurt gegen Italien furios. In sprichwörtlich letzter Sekunde wendete man eine Niederlage im zweiten Gruppenspiel ab und rettete sich ins Remis.

Mazedonien fand schwer ins Spiel gegen die Munter aufspielenden Italiener, erst zur 13. Minute konnte man erstmals in Führung gehen (7:6). Doch es war ein ständiges hin und her, letztendlich gingen die Gastgeber zur Halbzeit mit einer Führung vom Platz, 13:12.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten die mazedonischen Spieler ihren Vorsprung auf 16:13, doch die Italiener starteten eine Serie und kamen in der 44. Minute mit 19-18 in Führung.

Bis zum Ende des Spiels hatte die italienische Nationalmannschaft die Initiative auf dem Spielfeld und war stets im Tore-Vorsprung, obwohl es Mazedonien immer wieder gelang näher und gleich zu kommen.

In der letzten Spielminute erzielte Italien mit einem Treffer die 26:27 Führung, aber Mice Shilegov war präzise kurz darauf ebenfalls sehr Präzise und erzielte den vielumjubelten Treffer für das Unentschieden.

In der Tabelle der Gruppe B führt die Schweiz mit zwei Siegen die Tabelle an (4 Punkte), vor der Ukraine. Die Ukraine hat allerdings schon ein Spiel mehr absolviert und liegt momentan mit zwei Siegen und einer Niederlage (ebenfalls 4 Punkte) vor Mazedonien (3 Punkte). Auf dem vierten Rang schob sich Italien mit dem hart umkämpften Punkt gegen Mazedonien, der auch zugleich der erste Punkt im Turnierverlauf ist.