Nach 15 Jahren: Mazedoniens Handball Nationalteam spielt in Bitola!


Der Europäische Handballverband hat die bisherige Spekultaionen in Mazedonien nun offiziell bestätigt, nach 15 Jahren findet in Bitola wieder ein Spiel der mazedonischen Handball Nationalmannschaft statt. Es ist auch zugleich der Start in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2020.

Mazedonien wird in Bitola die Türkei zum Auftakt der Quali empfangen, dieser Zug wird mit Sicherheit in der Türkei begrüßt - Nationalheld Atatürk absolvierte in Bitola seine militärische Ausbildung, deshalb ist der Ort im Süden von Mazedonien bei den Touristen aus der Türkei sehr beliebt und frequentiert.

Am 25. Oktober in der Halle "Mladost" ist das Spiel terminiert, der Anpfiff erfolgt um 20:15 Uhr.

Neben Mazedonien und der Türkei ist auch Island teil der Gruppe 3. Griechenland als vierter Teilnehmer vervollständigt die Gruppe.

Ob das Heimspiel  gegen Griechenland auch in Bitola ausgetragen wird, ist noch nicht bekannt. Der griechische Verband dagegen hat sein Heimspiel gegen Mazedonien an den Ort Kozani vergeben, unweit der Grenze zu Mazedonien, etwa 90 km von Bitola entfernt. Das brisante Duell findet nur drei Tage nach dem Saisonstart gegen die Türkei statt.

Die letzte Partie der A-Nationalmannschaft in Bitola wurde im Jahr 2004 gegen Ungarn gespielt, damals setzte es eine 31-33 Niederlage gegen die Gäste.