EHF Champions League: Vardar Skopje startet mit Verstärkung in die neue Saison

Der mazedonische Spitzenklub RK Vardar Skopje hat sich kurz vor vor dem Start der VELUX EHF Champions League noch kurzfristig verstärkt. Neben einem slowenischen Top-Talent auch ein Novum, erstmals verpflichtet der Verein aus Mazedonien einen Spieler vom afrikanischen Kontinent.

Los geht es für den einstigen Titelträger in die neue Champions League Saison in Frankreich, gegen Montpellier. Um 17:30 Uhr startet die Partie.

Torhüter Kalifa Ghedbane erster Afrikaner bei Vardar


Neuer Torhüter beim mazedonischen Meister wird der Algerier Kalifa Ghedbane, der zuletzt in der spanischen Liga Asobal für Puente Genil spielte.

Der 21-Jährige war einer der sechs Neuzugänge für die kommende Spielzeit, kam aber aufgrund von Visaproblemen nur in der Vorbereitung bei einem Turnier zum Einsatz. Zuvor spielte der 2-Meter-Mann für GS Pétroliers Algier. 

Ghedbane erhält nach Vereinsangaben einen Einjahresvertrag mit der Option auf eine weitere Saison. Gemeinsam mit dem 22 Jahre alten Serben Dejan Milosavljev (Partizan Belgrad) und Eigengewächs Daniel Gjorgeski sollen sie die Abgänge von Arpad Sterbik (Veszprem) und Strahinja Milic kompensieren. 

Slowenisches Top-Talent Gregor Ocvirk kommt nach Skopje


Einer der besten Spieler der letzten Europäischen Jugendmeisterschaft hat für zwei Jahre in Skopje unterzeichnet, mit einer Option einer Verlängerung.

Gregor Ocvirk, ein Spieler im linken Rückraum, heißt das Hoffnungsvolle Talent. Und Vardar Skopje zeigt sich begeistert, so heißt es in der Pressemeldung:

"Mit der Unterschrift von Ocvirka bekommt Vardar einen jungen Spieler, von dem erwartet wird, dass er sich hier weiter entwickelt und ein Spitzenspieler wird".

Ocvirk war Mitglied der slowenischen Jugendmannschaft, die bei der letzten Europameisterschaft in Slowenien die Goldmedaille gewann. Er wurde ins All Star Team der Meisterschaft gewählt und war mit 57 Treffern bester Torschütze.