Mazedonisches Radio-Fernsehen kann sich Handball und Fußball Champions League nicht mehr leisten


Das Mazedonische Staatsfernsehen MRT kann sich die Handball und Fußball Champions League nicht mehr leisten. Der nächste Tiefschlag für die Sportfans in Mazedonien, nachdem man schon die Übertragungsrechte für die mazedonische Fußballnationalmannschaft an einem serbischen Pay TV Sender verlor.

Das mazedonische Radio-Fernsehen habe kein akzeptables Angebot von der EHF Marketing für den Kauf von Übertragungsrechten aus der Handball-Champions League erhalten, so dass unsere Vertreter Vardar und Metalurg nicht mehr auf wie gewohnt auf MRT zu sehen sind.

Nach mehreren Tagen der wilden Spekulationen, dass das mazedonische Radio Fernsehen keine Übertragungen vom besten europäischen Handball und Fußball mehr anbieten wird, gab es nun offiziell eine Bestätigung. In einer Erklärung an das Internetportal Off.net.mk äußerte Dragan Nikolovski, Redakteur bei MRT und "Sports Editor":

"Es ist wahr, dass das mazedonische Fernsehen die Handball-Champions League in dieser Saison nicht übertragen wird. In einer Situation, wo Mazedonien ohne einen Vertreter in der Damenkonkurrenz und die Herren-Clubs auf dem absteigenden Ast sind, mit Unsicherheit über ihre Aussichten in den Champion League, sind die Bedingungen für einen neuen Zweijahresvertrag mit EHF Marketing Unterzeichnung aus finanzieller Sicht zu ungünstig." so der Redakteur.

Und er fügt hinzu: "Obwohl der elitäre europäische Wettbewerb eine Marke unseres Sportprogramms war, bewertete das Management von MRT, dass die Teilnahme an diesem Projekt unter den vorgesehenen finanziellen Bedingungen in dieser heiklen Phase nicht nachhaltig wäre. "

Die Vereinbarung, die MRT mit EHF Marketing getroffen hatte, war für drei Saisons gültig und endete Ende 2017/2018. Darüber sagt Nikolovski:

"Der Deal war dann drei Saisons, aber es war in einer anderen Zeit, in der wir die Logik gesehen haben, das Risiko einzugehen."

Die Handball Champions League beginnt dieses Wochenende. Der ehemalige Titelträger RK Vardar Skopje startet am Samstag um 17:30 Uhr in Montpellier, und Stadtrivale RK Metalurg Skopje spielt ebenfalls auswärts, bei Sporting Lissabon ab 19:30 Uhr.

Aber nicht nur die Handballer von Vardar und Metalurg in der Champions League werden die Fans in Mazedonien nicht mehr frei im Fernsehen zu sehen bekommen, auch der beste europäischen Vereins-Fußball-Wettbewerb fällt aus dem Programm:

"MRT bot für die nächsten drei Jahre (2018-2021) ein außergewöhnlich hohes Gebot an Team Marketing, über welche die UEFA die TV-Rechte für die Fußball Champions League und die Europa League verkauft. Die Summe, die zur Zeit undenkbar hoch für einen der kommerziellen Fernsehveranstalter im Land ist, war auch für MRT zu hoch um von 2018 bis 2022 Exklusivität anzubieten. MRT tat alles in ihrer Macht ihr Programm zu halten, aber verfügt offenbar nicht über die finanzielle Überlegenheit wie spezialisierte Sportkanäle in der Region" erklärte Nikolovski.

In der Ära der Fernsehgiganten, mit denen traditionelle nationale Sender schwer mithalten können, ist die Auswahl an Anbietern für die Zuschauer in Mazedonien nicht groß. Diejenigen, die sich das Vergnügen Pay TV nicht leisten können, werden wohl zu Nachbarn, Verwandten oder Orten gehen, an denen die Spiele der Champions League übertragen werden.

Im Mazedonischen Radio Fernsehen bleiben vorerst die Spiele der Handball SEHA Liga und der Mazedonischen Basketball Meisterschaft frei für die Sportfans empfangbar.