Ivanov: Ich werde am 30. September nicht Wählen


Zweimal habe ich das Vertrauen der Bürger bekommen, um eine Änderung der Verfassung nicht zuzulassen, um den Verfassungsnamen zu ändern, keine Ideen und Vorschläge anzunehmen, die die nationale Identität Mazedoniens, die Besonderheit der mazedonischen Nation, die makedonische Sprache und das mazedonische Modell der Koexistenz gefährden würden. Ich weiche nicht von meinem Versprechen ab. Deshalb werde ich am 30. September nicht zur Wahl gehen, sagte der Präsident der Republik Mazedonien, Gjorge Ivanov, gegenüber der Vereinigten Mazedonischen Diaspora in Detroit, laut Pressemitteilung des Kabinetts des Präsidenten.

Präsident Ivanov erklärte, dass gemäß Artikel 7 Absatz 3 des Gesetzes niemand für seine Stimme zur Rechenschaft gezogen werden kann, beziehungsweise auch nicht für das Nicht-teilnehmen an einem Referendum. Jeder Bürger, sagte Ivanov, hat das Recht zu entscheiden, wie er in Bezug auf dieses Referendum handeln wird, ob er wählt oder ob er boykottiert.

"Was mich betrifft, habe ich bereits gewählt. Ich habe vor 27 Jahren, am 8. September 1991, abgestimmt. Ich war einer von denen, die ihre Stimme dafür gaben, dass die Republik Mazedonien als souveräner und unabhängiger Staat mit eigenem Namen und Würde gegründet wird. Ich weiche nicht von dieser Entscheidung ab. Deshalb werde ich am 30. September nicht zur Wahl gehen. Als ich das Amt des Präsidenten der Republik Mazedonien antrat, habe ich feierlich erklärt, dass ich die Verfassung und die Gesetze respektiere. Ich weiche nicht von meinem Eid ab. Deshalb werde ich am 30. September nicht zur Wahl gehen", sagte der mazedonische Präsident.

Ivanov sagte weiter, dass gemäß der Verfassung der Republik Mazedonien die Souveränität von den Bürgern kommt und den Bürgern gehört. "Lassen Sie sich von niemandem dieses Recht entziehen, erlauben Sie es niemanden. Erlaube niemandem, dein Bewusstsein und deinen Nationalstolz zu kontrollieren", sagte der mazedonische Präsident.

Ivanov betonte, dass die Namensfrage und die Identität älter und teurer sind als jede Verfassung, von jeder Regierung, von jeder Partei, von jedem Präsidenten, von jedem einzelnen. "Nachdem ich all dies berücksichtigt habe, habe ich meine Entscheidung getroffen. Ich glaube, und ich bin überzeugt, dass die Bürger der Republik Mazedonien am 30. September eine korrekte und weise Entscheidung treffen werden."

Er bedankte sich bei der bisherigen Unterstützung der im Ausland lebenden Mazedonier und brachte seine Überzeugung zum Ausdruck, dass die mazedonische Diaspora während dieser Zeit der Herausforderung jede Gelegenheit nutzen wird, um Mazedonien zu helfen.

In seiner Ansprache bekräftigte Ivanov seine Haltung, dass das Abkommen mit Griechenland der Republik Mazedonien schadet und schadet und dass die den mazedonischen Bürgern in einem Referendum angebotene Lösung ohne nationalen Konsens entgegen den staatlichen Positionen und ohne sein Wissen und seine Zustimmung angenommen wird.

"Diese Vereinbarung ändert nicht nur den Namen des bestehenden Staates, sondern schafft einen neuen, halb souveränen Staat, mit einem neuen Namen, mit einer neuen internen rechtlichen und internationalen rechtlichen Identität", sagte der Präsident.

Anlässlich des von der Vereinigten Mazedonischen Diaspora organisierten Gala-Abends erhielt Präsident Ivanov die höchste Auszeichnung "Global Statesman". Am Gala-Abend wurden UMD von den US-Kongressabgeordneten Paul Mitchell und Debi Dingell besucht.

Der Präsident der Republik Mazedonien ist zu einem Arbeitsbesuch in den Vereinigten Staaten anlässlich der 73. Sitzung der UN-Generalversammlung in New York.