UN Generalversammlung: Mazedonischer Präsident auf USA Reise


Der Präsident der Republik Mazedonien, Gjorge Ivanov, startete gestern anlässlich der 73. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York einen Arbeitsbesuch in den Vereinigten Staaten, teilte das Kabinett des Präsidenten mit.

Ivanov wird bei der 73. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen am 27. September mit dem Titel "Die Vereinten Nationen für alle Menschen relevant machen: Globale Führung und geteilte Verantwortung für friedliche, gerechte und nachhaltige Gesellschaften" eine Rede halten.

Im Rahmen der UN-Generalversammlung wird Ivanov mit UN-Generalsekretär António Guterres sowie weiteren bilateralen Treffen mit Staats- und Regierungschefs, Teilnehmern der Generalversammlung, zusammentreffen.

Ivanov soll an dieser hochrangigen Veranstaltung teilnehmen, die einen weltweiten Aufruf zum Handeln gegen das weltweite Drogenproblem unter dem Vorsitz von US-Präsident Donald Trump und UN-Generalsekretär Guterres geben soll. Der mazedonische Präsident wird am Friedensgipfel "Nelson Mandela 2018" teilnehmen, einer hochrangigen Plenarsitzung zum Weltfrieden anlässlich des 100. Jahrestages der Geburt des ehemaligen südafrikanischen Staatschefs.

Präsident Ivanov wird sich mit Vertretern der mazedonischen Aussiedler Gemeinschaft in New Jersey treffen.

Im Rahmen seines Arbeitsbesuchs in den USA wird Ivanov in Detroit der "Global Statesman Award" verliehen, die höchste Auszeichnung der Vereinigten Mazedonischen Diaspora (UMD - United Macedonian Disapora). In Detroit wird Präsident Ivanov einen Vortrag an der Mike Ilitch School of Business halten, die Teil der Wayne State University ist, und sich auch mit der mazedonischen Kirchengemeinde in Detroit treffen. Mike Ilitch war ein Aussiedler aus Mazedonien der in den USA mit einer Pizza-Fastfood Kette (Little Ceasars) ein Vermögen verdiente, ihm gehörten unter anderem der NHL Verein Detroit Red Wings und die Vereine Detroit Tigers (MLB), Detroit Drive (AFL) und Detroit Rockers (Indoor-Fußballmannschaft in der National Professional Soccer League). 

Maja Ivanova, die Frau des Präsidenten, wird an der Veranstaltung der "First Ladies" der 73. Generalversammlung der Vereinten Nationen teilnehmen, die von der First Lady der Vereinigten Staaten, Melania Trump, organisiert wird, sowie eine Veranstaltung der First Lady von die Republik Türkei, Emine Erdogan.