George W. Bush agitiert für Namensänderung Mazedoniens


Kurz vor dem Referendum in Mazedonien über einen neuen Staatsnamen hat der ehemalige US-Präsident George W. Bush die Bewohner Mazedoniens aufgerufen, für das Abkommen mit Griechenland zu stimmen und sich somit "den Weg zum Nato- und EU-Beitritt zu öffnen". 

George W. Bush agitiert bei den Bewohnern und ruft diese auf, die Umbenennung Mazedoniens zu unterstützen.

"Ich rufe alle Bürger Mazedoniens auf, an dieser historischen Entscheidung teilzunehmen und beim allgemeinen Referendum zu stimmen", zitieren mazedonische Medien ein Schreiben von Bush an die Bewohner Mazedoniens.

Seiner Ansicht nach wird der Beitritt Mazedoniens zu Nato und EU das Land in eine "lichte Zukunft" führen.  

Zudem ist Bush laut eigenen Worten stolz darauf, dass er Mazedonien im Jahr 2004 unter seinem Verfassungsnamen anerkannt habe. George W. Bush war von 2001 bis 2009 der 43. Präsident der Vereinigten Staaten.

Erst kürzlich weilte Pentagon Chef Mattis in Mazedonien, dabei warnte er vor einer Einmischung Russlands.