EM 2020 Quali: Erweiterter Kader für Duelle mit Griechenland und Türkei bekannt


Mazedoniens Handball Nationalcoach Raul Gonzalez hat den erweiterten Kader von 28 Spielern für die bevorstehenden Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft 2020 bekannt gegeben.

Am 25. Oktober in Bitola trifft die mazedonische Auswahl auf die Türkei, es ist zugleich ein historisches Ereignis. Fast 15 Jahre lang trat die Handballnationalmannschaft nicht mehr in Bitola an. Dabei ist Bitola eine traditioneller Hanbdallstandort in Mazedonien, der Kapitän und noch spielende Handball Legende Kiril Lazarov lernte dort das Handball spielen. 

Drei Tage später steht dann das Brisante Duell gegen Griechenland an, Gonzalez wird für diese Spiele auf die besten Handballspieler in unserem Land zählen.

Die Liste wird von Kapitän Kire Lazarov geführt, neben den Spielern, die seit Jahren in der Nationalmannschaft Säulen sind und auch von einigen jüngeren Spielern, die im letzten Sommer noch für die Junioren spielten.

Es wird erwartet, dass Gonzalez in den nächsten Tagen den endgültigen Kader bekannt geben wird.

Filip Mirkulovski unterdessen wurde nicht in den Kader berufen. In Absprache mit Trainer Gonzales wird Mirkulovski diese zwei Spiele auslassen, um sich besser auszuruhen um auf die Weltmeisterschaft im Januar vorbereitet zu sein. Mit Aco Jonovski fehlt neben Mirkulovski ein weiterer Deutschland Legionär.

Neben der Türkei und Griechenland ist der weitere Gegner in der Gruppe 3 der Qualifikation, Island.

Das Spiel gegen die Türkei ist für den 25. Oktober (Donnerstag) in der "Boro Churlevski" Halle in Bitola ab 20:15 Uhr terminiert.

Das Spiel gegen Griechenland wird am 28. Oktober (Sonntag) in Kozani, unweit der mazedonischen Grenze, um 18:30 Uhr ausgetragen.

Der erweiterte Kader: