Bitola im Handball-Fieber: Mazedonische Nationalmannschaft nach 15 Jahren wieder in der Stadt

Bitola, oder die Stadt der Konsule wie sie im Volksmund genannt wird, ist im totalen Handball-Fieber, nach 15 Jahren gastiert die Mazedonische Handball Nationalmannschaft wieder in der geschichtsträchtigen Stadt.


Am heutigen Mittwoch werden die Nationalmannschaften von Mazedonien und der Türkei in Bitola erwartet, wo sie am Donnerstag ihr erstes Spiel in der Qualifikation zur Handball Europameisterschaft 2020 austragen werden.

Torhüter Mitrovski zeigte sich schon begeistert, "Es wird eine super Atmosphäre in Bitola, wie immer von dort volle Hütte ist. Wenige der jetzigen Nationalspieler kennen das Gefühl, dort, oder außerhalb von Skopje vor vollen Rängen im Nationaldress zu spielen. Das wird eine neue Erfahrung". 

Aber, er warnte auch davor Übermütig zu sein: "auf dem Papier sind wir klarer Favorit. Aber das müssen wir auch auf dem Parkett zeigen. Wir dürfen die Türken nicht unterschätzen". Und die Türken haben allen Grund in Bitola motiviert zu sein, dort absolvierte Nationalheld Atatürk seine militärische Bildung, zudem ist die Stadt bei türkischen Touristen sehr beliebt.


Die Stadtverwaltung lies die legendäre Sporthalle "Boro Churlevski" im Glanz erstrahlen, der mazedonische Handball Verband RFM organisierte einen neuen Belag der schon in der Spielstätte verlegt ist (siehe Bild). Heute Abend werden die Teams darauf ihr Abschluss-Trainingseinheiten absolvieren.

Drei Tage nach der Eröffnung der Qualifikation, trifft Mazedonien zum "Derby"im benachbarten Kozani auf Griechenland, unweit der Grenze bei Bitola.