Debatte um Luftverschmutzung in Skopje: Bürgermeister spielt Spiele, Umweltminister schläft

Im Parlament der Republik Mazedonien wurde gestern eine öffentliche Debatte über den Umgang mit der enormen Luftverschmutzung abgehalten. Erst kürzlich hatte die Europäische Umweltagentur in einem Bericht bekannt gegeben, dass Mazedonien das am stärksten verschmutzte Land in Europa ist.


Unter den Teilnehmern der Debatte befand sich der Bürgermeister der Stadt Skopje, Petre Shilegov, der die Maßnahmen zur Lösung dieses Problems ankündigen sollte. Sowie Vize-Umweltminister Jani Makraduli, beides Mitglieder der stärksten Regierungspartei SDSM (Sozialdemokratischer Bund Mazedoniens)

Währen Marjan Gjorchev aus der Opposition eine Rede zu dem Thema hielt, vergnügte sich Skopjes Bürgermeister mit einem Smartphone Spiel, während sein Parteikollege Makraduli kurz ein Schläfchen hielt...

Anbei erinnern wir an eine Aussage von Shilegov im Wahlkampf um den Bürgermeister Popsten: "Als Bürgermeister von Skopje werde ich in der Heizperiode, in der die Luftverschmutzung am größten ist, Sofortmaßnahmen einleiten. In Zusammenarbeit mit den Gemeinden werden wir ein Messnetz aufbauen. Wir werden auch eine Studie vorbereiten, um die Verschmutzungsquellen zu ermitteln". Aus dem "werden" wurde nicht viel, besser gesagt gar nichts. Das Messnetzwerk (welches der Vorgänger errichtete, Anmerkung) werde nicht gewartet und sei nicht stabil, klagen Bürger. Die auf Soziale Netzwerke oft angeben das keine Daten abrufbar sind.

An dieser Stelle möchten wir auch den aktuellen Umweltminister zitieren, als er noch ein ordinärer Oppositioneller war. Das er die Luftverschmutzung nur für politische Zwecke in den Mund zu nehmen scheint (wenn er mal nicht schläft), dürfte nun klar werden.


Wir zitieren aus der Partei-Internetseite der SDSM vom 16.  Dezember 2013

Ich bitte Sie heute, abzustimmen und dringend über den Zustand der Verschmutzung der Hauptstadt zu debattieren, ein Zustand, der für alle Bürger schmerzhaft ist, nicht nur für diejenigen, die hier leben, sondern auch. Wenn wir zu Hause sitzen und nicht zur Arbeit gehen, werden die Dinge nicht gelöst. Daher fordern wir eine Debatte, damit sofortige Maßnahmen ergriffen werden können, um die Gesundheit der Bürger von Skopje zu schützen.

Na dann, Gute Nacht!!!