Nach Namensänderung: Zaev macht Urlaub in Garmisch-Partenkirchen

Nachdem seine Regierung bestehend aus Wahlverlierern in einer Abstimmung Verfassungsänderungen zustimmten, und damit der Staatsname Mazedoniens geändert werden soll, macht der Premierminister Zoran Zaev erst mal Urlaub in Deutschland.


Nach Garmisch-Partenkirchen reiste Zaev per Flieger von Prishtina im Kosovo aus an, wo er sich davor mit seinem Amtskollegen Haradinaj traf. Richtung Deutschland begleitet wird Zaev von den staatlichen Personenschützern, jedoch gab der Regierungs-Pressesprecher bekannt, dass Zaev die Umkosten dafür aus eigener Tasche entrichten würde.

"Der Premierminister ist zu einem privaten Besuch in Deutschland und hat freie Tage. Alle Ausgaben für Flugtickets, Hotelunterkünfte und alles, was mit dem Aufenthalt zu tun hat, sind ausschließlich in Privatbesitz und werden von Premierminister Zaev getragen. In Übereinstimmung mit den Gesetzen von Amts wegen ist Sicherheitspersonal anwesend", heißt es in einer Stellungnahme vom Pressedienst der Regierung gegenüber dem Portal "Faktor".

Unter die Zugspitze reisten auch seine Ehefrau Zorica und seine Tochter Aleksandra Zaeva, welche schon davor nach Deutschland in den Winterurlaub reisten, wie Instagram Fotos der Tochter verrieten. 

Infomax enthüllt auch den genauen Aufenthaltsort, laut dem mazedonischen Portal soll der Taufpate samt Familie im Hotel Obermühle eingecheckt haben.