Mazedoniens Bürger tragen Kosten für neue Reisedokumente und Kennzeichen selbst

Nach der Namensänderung tragen die Bürger die Kosten für neue Reisedokumente und Kennzeichen selbst


Die Namensänderung zieht einige weitere Änderungen mit sich, so wird der Mazedonier auf seinem neuen Reisedokument den neuen Staatsnamen betrachten, als auch muss er die Kennzeichen seines Fahrzeuges ändern. Für die Fahrzeuge gilt ab sofort das Länderzeichen NMK.

Die Kosten für neue Reisedokumente und die Nummernschilder für Fahrzeuge werden von den Bürgern selbst getragen, sagte Regierungssprecher Mile Bosnjakovski bei einer Pressekonferenz im Regierungsgebäude in Skopje auf Nachfrage von Journalisten.

Die neuen Kennzeichen sollen Mitte Mai und die Reisedokumente Ende des Jahres erstmals ausgestellt werden. Er stellte klar, dass die Frist für den Ersatz alter Reisedokumente gemäß der Vereinbarung mit Griechenland in fünf Jahren abläuft. 

In der Zwischenzeit, wie gestern Zoran Zaev angekündigt hat, werden kostenlose Aufkleber mit dem Länderzeichen "NMK" verteilt, diese erhalten die Bürger Mazedoniens bei der Ausreise an den Grenzübergängen. 

Noch nicht umgetauschte Reisepässe, d.h. Reisepässe mit dem Verfassungsnamen Republik Mazedonien, werden bei einem Grenzübergang vorübergehend mit "Republik Nord Mazedonien" abgestempelt.

Bosnjakovski fügte hinzu, dass die mazedonischen Institutionen ihre Namensänderung innerhalb vier Monaten zu absolvieren hat.