"Dedo" (=Opa) Cane Gelevski aus dem Dorf Burilchevo in der Gemeinde Cheshinovo-Obleshevo, Mazedonien, feierte in ausgezeichnetem Gesundheitszustand und im Umkreis seiner Familie seinen hundertsten Geburtstag.
Obwohl sie in der lokalen Selbstverwaltung keine offiziellen Aufzeichnungen mehr haben -durch die Wirren der Kriege und abwechselnden Besatzer gingen Dokumente verloren oder wurden vernichtet- wird der nun hundertjährige Opa Gelevski als ältester Einwohner der Gemeinde und als einer der ältesten in der Region Kochani angesehen.
"Ich habe mein ganzes Leben mit der Tierhaltung zu tun gehabt, ich hatte eine Herde von ein paar hundert Schafen, und es war immer einer der größten Freuden, mich mit Tieren zu treffen und in der Natur zu leben. Seit 40 Jahren habe ich keinen Arzt besucht und abgesehen von den jahrelangen Gehör- und Sehschwierigkeiten kann ich mich nicht über gesundheitliche Probleme beklagen. Obwohl ich seit mehreren Jahrzehnten ohne Frau bin, bin ich überzeugt, dass meine Kinder und Enkelkinder mich nicht alleine lassen und mich ständig um mich kümmern, und so erhielt ich auch eine tolle Geburtstagsgeschenk-Torte", sagte der als Edelmann sprechende Gelevski.
In den Erinnerungen an die Vergangenheit wurde der hundertjährige Mann an die Kriegs- und Nachkriegszeit und das bescheidene Hirtenleben erinnert, dankbar dafür, dass das Schicksal des Lebens ihm eine gute Ehe ermöglichte, aus der drei Söhne hervorgingen. Zur Zeit lebt er mit einem von ihnen und hat bisher sieben Enkelkinder und sieben weitere Urenkel.
Opa Cane aus Burilchevo blies die Kerze von der Geburtstagstorte aus und sagte, dass sein größter Wunsch sei, dass die Menschen glücklich und erfüllt mit Glauben sind, Liebe und Seelenfrieden finden, und sich nicht um den materiellen Gewinn Sorgen machen.
Herzlichen Glückwunsch!