Präsidentschaftswahlen am 21. April in Mazedonien

Mazedonien wählt einen Nachfolger für Dr. Gjorge Ivanov - Präsidentschaftswahlen am 21. April 2019


Die Bürger Mazedoniens werden am 21. April einen neuen Staatschef wählen. Eine Stichwahl, falls nötig, ist für den 5. Mai terminiert, meldeten mazedonische Medien am Freitag.

Die zweite Amtszeit des aktuellen Präsidenten Gjorge Ivanov läuft am 12. Mai ab.

Bei den zwei führenden Parteien, der regierende Sozialdemokratische Bund (SDSM) und die Konservative VMRO-DPMNE als Opposition, sind die Kandidaten allerdings noch nicht bekannt. Ihre Präsidentschaftskandidaten werden erst noch bestimmt, entsprechende Prozedeuren sind im Gange berichten die Medien, die ebenfalls wilde Spekulationen über mögliche Namen auf der Liste veröffentlichen. Die VMRO-DPMNE kündigte für den 16. Februar den Namen an, die SDSM zwei Wochen später am 3. März.

Die Sozialdemokraten haben bisher auch noch keine Entscheidung über den Vorschlag des kleineren Regierungspartners, der Demokratischen Integrationsunion (DUI - Partei der albanischen Minderheit in Mazedonien), getroffen, bei den Wahlen mit einem gemeinsamen Präsidentschaftskandidaten anzutreten. Dies wäre ein Novum in der mazedonischen politischen Praxis - berichtet die Tiroler Zeitung. "Bisher seien die slawischen und albanischen Parteien immer mit eigenen Präsidentschaftskandidaten angetreten. Albaner stellen rund ein Viertel der Landesbevölkerung Mazedoniens." versucht das Medium mit einer diffamierenden Etikettierung der Mazedonier als "Slawen" zu erklären.

An der Stimmabgabe für das Präsidentenamt müssen mindestens 40 Prozent der Stimmberechtigten teilnehmen. Andersfalls muss in sechs Monaten neu gewählt werden, erinnerten die lokalen Medien in Mazedonien.