Die Österreichische Botschaft in der mazedonischen Hauptstadt Skopje organisierte eine Gedenkveranstaltung anlässlich des Internationalen Holocaust Gedenktages 2019
Anlässlich des Internationalen Holocaust Gedenktages organisierte die Österreichische Botschaft Skopje in Zusammenarbeit mit dem mazedonischen Außenministerium, dem Holocaust Memorial Center for the Jews of Macedonia und Sponsoren einen vielbeachteten Roundtable zum Thema "Bekämpfung des Antisemitismus und der Holocaust-Verfälschung".
Die Gedenkveranstaltung mit Festreden der Außenminister von Mazedonien und Litauen sowie weiterer hochrangiger Gäste wurde mit einem Konzert des österreichischen Ensemble „Timna Brauer & Elias Meiri“ in der mazedonischen Philharmonie abgeschlossen.
Mit "Songs from Jerusalem" präsentierten Timna Brauer und Elias Meiri Werke aus dem überaus reichen Schatz jüdischer Musiktradition. Mit viel Feingefühl wurden alte musikalische Werke zeitgemäß interpretiert.
"Songs from Jerusalem" sind Ausdruck jener Dialektik aschkenasischer und sephardischer Tradition, die nicht nur Timnas Entwicklung prägen, sondern ein wichtiger Bestandteil der jüdischen Kultur sind. Der gelungene Auftritt und die Botschaft der Musiker"„Das Leben zu feiern" lösten beim Publikum große Begeisterung aus.
Zu den Gästen zählten hochrangige Vertreter der Regierung, des Diplomatischen Corps, der Zivilgesellschaft und der Jüdischen Gemeinde Mazedoniens sowie zahlreiche Musik- und Kunstliebhaber.
QUELLE: Österreich Journal