Bye Bye Mazedonisch: Aus den Mazedonischen Institutionen, werden stumme Nationale Institutionen

Wie in dem Prespa-Abkommen zwischen Tspiras und Zaev vereinbart, verschwindet aus Mazedonien das Mazedonische. Nach der Änderung des Staatsnamens tauft die Regierung -die als Wahlverlierer das Ruder in Mazedonien übernahm- die mazedonischen Institutionen um: aus MRT -dem Mazedonischen Radio und Fernsehen- wird nun das "kastrierte" NRT - Nationales Radio und Fernsehen...


Auch so bei der MOB, der Mazedonischen Oper und Ballett, welches ab nun nur noch NOB heißen wird: Nationale Oper und Ballett - die exakt gleiche Musik tönt in Zukunft auch bei der Mazedonischen Philharmonie, die ab jetzt nur noch Nationale Philharmonie sich nennen darf. Oder, "Makedonski Shumi", das Mazedonische Forstamt, welches ab sofort nur noch Nationales Forstamt heißen wird.

Dies ist nur ein Teil der Namensänderungen der Institutionen, die auf der Tagung am Dienstag von der Regierung angenommen wurden, und verpflichtet alle Institutionen, die öffentlichen Ausschüsse ihrer Eingaben in Bezug auf den Namen des Staates gemäß den Abänderungen 33, 34, 35 und 36 des Europäischen Parlaments zu ändern Die Verfassung, das Verfassungsgesetz zur Umsetzung der Änderungen und das Gesetz über den Gebrauch von Sprachen.


Laut dem Regierungspressedienst wurde der Beschluss für die neue Namen der Institutionen und Einrichtungen auf Vorschlag der interministeriellen Arbeitsgruppe zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem endgültigen Abkommen zur Bereinigung der in den Resolutionen 817 (1993) und 845 (1993) des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen beschriebenen Verpflichtungen erlassen. 

Während der Sitzung verpflichtete die Regierung die Institutionen, alle digitalen Aufzeichnungen (Logos, Memoranden, elektronische Kommunikation, Websites, Medien) sowie die Memoranden, Drucksachen, Ordner und Indikatoren gemäß den Schlussfolgerungen 4 und 5 von der 120. Sitzung, innerhalb von sieben Tagen an die interministerielle Arbeitsgruppe, um einen zusammenfassenden Bericht darüber vorzulegen, ob und in welchem ​​Umfang die geforderte Änderung vorgenommen wurde.


Im Anhang der Ankündigung der Regierung wird die Liste der Institutionen mit dem neuen Namen aufgeführt. Die Liste umfasst insgesamt 136 Institutionen - diese könnt Ihr HIER einsehen (PDF).