Danilo Brestovac ist Mazedoniens neuer Handball Nationaltrainer

Nach der "spanischen Ära" mit Raul Gonzales als Headcoach der mazedonischen Handball Nationalmannschaft, wurde der Handballverband Mazedoniens RFM in den eigenen Reihen fündig: Danilo Brestovac ist neuer Nationaltrainer Mazedoniens.


RFM hat auf der heutigen Pressekonferenz am Sonntag den neuen Trainer der mazedonischen Handball Nationalmannschaft vorgestellt. Dies ist der derzeitige Trainer von RK Metalurg Skopje, Danilo Brestovac.

"Der neue Trainer von Mazedonien ist Danilo Brestovac. Mit ihm haben wir ein erstes Engagement bis zum 30. Juni 2022 vereinbart. Er wird der Trainer des A-Teams sein und die anderen Auswahlen koordinieren. Meine Vision und Idee war es, einen professionellen Trainer zu haben, der aber erst nach dem 31. Mai beginnen wird, weil wir die Clubbeziehungen von Danilo nicht abreißen wollen. D.h. bis zum Ende der Saison wird Danilo Metalurg trainieren, und ab dem 1. Juni wird er nur noch für den Verband tätig sein. Danilo wird die U19 Nationalmannschaft im August führen, bei der Heim-Weltmeisterschaft in Mazedonien. Wir glauben, dass dies die Beste Lösung ist. Im Mai werden wir die Trainer bekannt geben, die die jeweiligen U-Generationen-Teams leiten werden und von Danilo koordiniert werden. Als Vorsitzender des RFM kann ich versprechen, dass Brestovac die größtmögliche Unterstützung von uns erhält", sagte RFM-Präsident Zivko Mukaetov.

Danilo Brestovac glaubt, dass nun der richtige Zeitpunkt ist, um Mazedoniens Headcoach zu werden.

"Einige sagten, es sei zu früh, ich denke, es ist Zeit für mich. Dank an den Verband und den Vorsitzenden, die positiv auf meine Kandidatur reagierten. Ich habe zugesagt, weil ich denke, ich bin in der Lage, diese Funktion auszuführen. Alles, was sich hinter mir befindet, gibt mir das Recht, diesen beruflichen Traum zu verwirklichen, der Chef der mazedonischen Nationalmannschaft zu sein. Mit einigen der Spielern habe ich eine Umkleidekabine geteilt, ich kenne die jungen Leute bereits, also denke ich, dass es für mich einfacher sein wird, die Fusion der älteren und jungen Leute, die ich bisher ausgewählt habe, herzustellen. Ich denke, wir haben eine gute Zeit, um ein Team zu bilden, auf das man stolz sein kann und sogar die bisherigen Ergebnisse der Nationalmannschaft übertreffen kann.", sagte der neue Nationaltrainer Danilo Brestovac.

Danilo Brestovac ist 1975 in Skopje geboren, er spielte als Torhüter in mehreren mazedonischen Vereinen, unter anderem bei Vardar, Prilep und Metalurg. Aber auch im Ausland verdiente er seine Sporen und spielte eine gute zeit lang in Frankreich.  Im Juli letzten Jahres übernahm Brestovac den RK Metalurg als Trainer, zur gleichen Zeit führte er die U20 Nationalmannschaft Mazedoniens.