'Mazedoniens Wirtschaft blüht' - unter Top 5 Investoren Bahamas und Bermuda

Die mazedonische Regierung sagt, "Mazedoniens Wirtschaft blüht - Rekord Auslandsinvestitionen". Unter den Top 5 der ausländischen Investoren im Jahr 2018 sind die Bahamas und Bermuda.


Ein britisches Inselterritorium im Nordatlantik und ein Archipel (Inselgruppe) im Atlantik gehören zu den größten Investoren im Land. Während die Bermuda 36 Millionen in Mazedonien investierten, lag das Volumen der Investitionen von Bahamas bei 31 Millionen Euro.

"Im vergangenen Jahr gab es in Mazedonien Auslandsinvestitionen in Höhe von 624 Millionen Euro, was seit 2010 ein Rekordhoch ist. Davon waren 404 Millionen Euro Direktinvestitionen, und 220 Euro sind nicht zugeordnete Gewinne, d.h. eine Wiederanlage von Vermögenswerten durch ausländische Unternehmen, die seit langem im Land tätig sind." heißt es von Regierungsseite.

Desweiteren fügt man hinzu: "Es wird geschätzt, dass der hohe Zufluss ausländischer Investitionen zu einer höheren Beschäftigung, höheren Löhnen und einem besseren Lebensstandard führen wird. Dies sind die Hauptziele der Regierung".

Die Regierung stützt sich dabei auf angaben der mazedonischen Nationalbank NBRM, so sollen die gesamten Direktinvestitionen im Jahr 2018 bei 624 Millionen Euro liegen, von denen mit 311 Millionen fast die Hälfte allein im vierten und letzten Quartal des Jahres in Mazedonien investiert worden sein sollen.

Laut Finanzminister Dragan Tevdovski sind dies die höchsten Auslandsinvestitionen bisher.
"Wir haben im Jahr 2018 die höchste Anzahl ausländischer Direktinvestitionen erreicht. Die ausländischen Direktinvestitionen sind im Vergleich zu den Vorjahren um ein Vielfaches höher. Ein solches Wachstum ist eine Bestätigung für die richtige Richtung, in die sich der Staat bewegt - politische Stabilisierung, Fortschritt auf dem Weg zur NATO, makroökonomische Stabilität, angemessene Steuerpolitik und Reformen.", gab Minister Tevdovski gegenüber dem mazedonischen Informationsdienst  MIA an.


Auf der Liste der fünf größten Investoren des vergangenen Jahres stehen neben den genannten Exoten,  Großbritannien an erster Stelle mit 113 Millionen Euro, gefolgt von Deutschland (38 Millionen Euro) und die Türkei mit 36 Millionen Euro an Investitionen. 

Exakt so viel wie Bahamas investierte ein weiterer Kleinstaat in Mazedonien, 31 Millionen Euro an Investitionen sind aus Luxemburg verbucht. Desweiteren führt der Bericht der NBRM namentlich noch Griechenland mit 26 Millionen, Italien (17 Millionen) und Rumänien (13 Millionen) als Auslandsinvestoren.