Die Bundesrepublik Deutschland spendet 20 SVU Fahrzeuge und Stiefel für die mazedonische Polizei
"In all diesen Jahren, seit der Unabhängigkeit unseres Landes bis heute, war die Bundesrepublik Deutschland eines der Länder, die ohne Zögern einen großen Beitrag zu unseren Bemühungen um den Aufbau einer stabilen, demokratischen und wohlhabenden Gesellschaft leisteten, die bereit ist, ein gleichberechtigtes Mitglied der euro-atlantischen Bündnisse zu werden", sagte der mazedonische Innenminister Oliver Spasovski anlässlich der Spende Seitens der Bundesrepublik Deutschland.
Bei der Übergabe der Spende, bei der der deutschen Botschafter in der mazedonischen Hauptstadt Skopje, Thomas Gerberich, und der deutsche Polizeidirektor Gregor Pelzl anwesend waren, sagte Minister Spasovski, diese Hilfe sei mehr als willkommen.
"Was aber noch wichtiger ist, wie wir im Gespräch mit Pelzl und Botschafter Gerberich festgestellt haben, ist, dass die Bundesrepublik Deutschland nach wie vor ein konsequenter Unterstützer und enger Mitarbeiter Mazedoniens ist, um die Reformen und den Weg in die Zukunft umzusetzen - zur Mitgliedschaft in der Europäischen Union" betonte Spasovski.
Die Spende besteht aus 20 Fahrzeugen des Typs "Dacia Duster" im Wert von 323.000 Euro, sowie 351 Paar Stiefeln für die Beamten.
Im Rahmen der mehrjährigen bilateralen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ministerien im Bereich der Spenden ist dies praktisch die dritte deutsche Spende für die Bedürfnisse der Polizeieinheiten des Innenministeriums, deren Gesamtwert den Wert von 660.000 Euro übersteigt.