Mazedonischer Außenminister kündigt Beziehungen zur Türkei an


Mazedonien und die Türkei sind seit der Unabhängigkeit im Jahr 1991 immer befreundet gewesen, sagte der mazedonische Außenminister Nikola Dimitrov

Der Außenminister lobte am Donnerstag die langjährigen guten Beziehungen Mazedoniens zur Türkei.

"Seit der Unabhängigkeitserklärung von 1991 hatten wir immer einen Freund bei uns, dann, als wir nicht viele Freunde hatten. Dieser Freund ist die Türkei", sagte Nikola Dimitrov bei einem Arbeitsessen, das von der türkischen Botschaft in der mazedonischen Hauptstadt Skopje organisiert wurde.

Dimitrov verwies auf die Bedeutung der Beziehungen zur Türkei und zitierte ein Treffen mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlut Cavusoglu in der Hauptstadt Ankara.

"Auf einer Pressekonferenz sagte ich etwas, das ich für kein anderes Land sagen kann. Für die guten bilateralen Beziehungen habe ich das Wort "romantisch" verwendet", erinnert er sich.

"Dies ist in den zwischenstaatlichen Beziehungen kein gewöhnliches Wort. Aber im Zusammenhang mit gemeinsamer Geschichte und kulturellen Ähnlichkeiten haben wir wirklich eine Beziehung, die über die bestehende Politik und politischen Parteien hinausgeht." so Dimitrov.