Mazedoniens scheidender Präsident Dr. Gjorge Ivanov zeichnete am Mittwoch den Chef der staatlichen Entwicklungshilfeagentur der Türkei mit dem mazedonischen Verdienstorden aus.
Der Verdienstorden wurde Serdar Cam, Präsident der türkischen Agentur für Zusammenarbeit und Koordinierung (TIKA), vom mazedonischen Präsidenten Gjorge Ivanov am Mittwoch in einer Zeremonie in der Hauptstadt Skopje überreicht.
An der Zeremonie nahm auch der türkische Botschafter in Skopje Tulin Erkal Kara teil.
Ivanov sagte in seiner Rede, dass TIKA in Mazedonien mehr als 900 Projekte im Wert von rund 60 Millionen Euro umgesetzt habe.
"Als Präsident, Professor und Vater glaube ich, dass es eine Investition gibt, die alle diese Investitionen in Bezug auf Bedeutung und Kontinuität übertrifft. Dies ist unsere Investition in unsere Kinder, die unsere Zukunft darstellt", sagte Ivanov.
"TIKA rettet Leben von Kindern"
Präsident Ivanov erinnerte daran, dass das erste Pädiatrische Intensivstation in Mazedonien im Jahr 2013 mit der Spende von TIKA eröffnet wurde.
"Unter der Führung meines Freundes, des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, unterstützte TIKA vor einigen Jahren eine sehr wichtige Initiative. Dank der Investition von TIKA haben Hunderte von Kindern ein gesundes und normales Leben. TIKA rettet das Leben der Kinder mit allem, was sie tun." erklärte Präsident Ivanov in seiner Ansprache.
Ivanov sagte weiter, dass TIKA sowohl in die Ausbildung junger Menschen als auch in den Gesundheitssektor investiert habe. Fast 40 Schulen im ganzen Land habe man mit Hilfe von TIKA restauriert und ausgestattet.
Cam sagte seinerseits, er habe einen sehr emotionalen und bedeutungsvollen Tag hinter sich, nachdem er einen solchen Preis von Ivanov und seiner Frau erhalten hatte, die er als engen Freund von Erdogan und der türkischen First Lady Emine Erdogan bezeichnete.
"Ich war immer sehr glücklich, Mazedonien zu dienen, aber ich weiß auch, dass ich nach Erhalt dieses Preises eine zusätzliche Verantwortung habe. Ich werde mich freuen, bis zu meinem Lebensende im Dienst dieses Landes und dieser Nation zu stehen." fügt Cam hinzu.