Reeker: USA erkennen Erfolg des Prespa-Abkommens an


Außenminister Nikola Dimitrov traf am Montag mit Philip Reeker, dem stellvertretenden Zivilberater und politischen Berater der Europakommission der US-Streitkräfte, zusammen, um sich über die aktuelle Situation in Mazedonien und der Region auszutauschen.

Dimitrov gratulierte Reeker zu seiner Ernennung zum stellvertretenden Staatssekretär für europäische und eurasische Angelegenheiten und wünschte ihm Erfolg in seiner neuen Position.

"Ihre Ernennung dieser äußerst verantwortungsvollen Funktion ist eine gute Nachricht für die Region, Europa und die transatlantische Gemeinschaft", sagte Dimitrov.

Der einstige US-Botschafter in Skopje Reeker beglückwünschte Mazedonien zu der Vereinbarung mit Griechenland, die den Namensstreit beende und die Türen zu einem wohlverdienten Platz in der NATO öffne.

"Jeder in den Vereinigten Staaten ist sich bewusst und erkennt den Erfolg an, den Sie mit dem Prespa-Abkommen erzielt haben", sagte Reeker. Er stellte zudem fest, dass die Vereinigten Staaten die Region weiterhin auf ihrem Weg zur Integration in die EU und der NATO aktiv unterstützen werden.

QUELLE: Meta.mk übersetzt von Makedonien News Blog