Arte TV: Mazedonierin auf gepackten Koffern

Arte TV mit einem Bericht aus Bitola, Mazedonien, wie der Sender berichtet, will jeder Zweite in die EU flüchten...


In diesem Teil der Serie "An den Außengrenzen der EU" besucht der TV Sender Arte die Stadt Bitola in Mazedonien. Jeder Zweite träumt davon in ein Land der Europäischen Union zu ziehen, denn die Arbeitslosigkeit ist hoch - bei der jüngeren Generation liegt sie bei fast 47 Prozent - berichtet Arte.

In den Video Beitrag kommt auch eine Bewohnerin aus Bitola zu Wort. Sie möchte nach Deutschland ziehen. In Bitola finde man nur schlecht bezahlte Job, zudem "sind alle meine Bekannten nach Deutschland. Vielleicht trifft man sich dort wieder", wie Marina berichtet.

Sie ist Erzieherin, findet aber in ihrer mazedonischen Heimat keinen Job. Deshalb träumt sie, wie auch wegen den oben genannten Gründen, von einem Job in Deutschland. "Ich kann Nachts oft nicht schlafen. Ich suche das Internet nach Stellen ab. Auch nach Wohnungen, und den Bedingungen" erklärt sie.

"Mein Traum ist es das ich ein normales Leben führe.Ich habe nie vom großen Reichtum geträumt. Ich möchte nur das mein Kind normale Bedingungen für ein Leben hat". Um sich diesen Traum zu erfüllen braucht sie aber ein Arbeitsvisum - und um das, drehen sich im Moment bei ihr alle Gedanken: "Ich kann Nachts oft nicht schlafen. Ich suche das Internet nach Stellen ab. Auch nach Wohnungen, und den Bedingungen" erklärt sie.


VIDEO (eingebunden via Arte TV - sollte das Video nicht laden folgt dem Quellen-Link unten):


QUELLE: Arte TV, das Video ist bis zum 25/04/2039 in der Mediathek verfügbar