Basketball: Das größte mazedonische Talent meldet für NBA-Draft

Nenad Dimitrijevic, der momentan wohl talentierteste mazedonische Basketballspieler, hat sich offiziell für die Teilnahme am diesjährigen Draft in der NBA-Liga beworben und die letzte Frist, die gestern ablief, eingehalten.


Sein Name steht nun auf der Liste der 50 internationalen (Jung-)Stars, die bei den Clubs der stärksten Liga der Welt unterkommen wollen und am 20. Juni in New York stattfindenden NBA Draft teilnehmen wollen. Die Bewerbung bedeutet jedoch nicht, dass er definitiv das NBA Parkett betreten wird, da er selbst die Möglichkeit hat, spätestens am 29. Mai seine Kandidatur zurück zu ziehen, falls er der Meinung ist, dass es keine interessierten Mannschaften für seine Dienste gibt.

In diesem Fall würde Dimitrijevic eine weitere Chance erhalten, oder er kann sich in dem Jahr, in dem er 22 Jahre alt wird, bewerben. Dies ist allerdings die letzte Grenze für den Einstieg in die stärkste Basketball Liga auf diese Weise.

Dimitrijevic ist Jahrgang 1998, aktuell spielt der mazedonische Nationalspieler für  Joventut Badalona in der spanischen ACB Liga. Im Saisonverlauf zeigte der Spielmacher bisher ansprechende Leistungen für das Team aus  Badalona in Katalonien.

Er ist der dritte mazedonische Basketballspieler, der sich nach Predrag Samardziski und Vlado Ilievski, die jedoch ihre Bewerbung nicht bis zum Ende aufrecht hielten, für den NBA-Draft gemeldet hat. Pero Antic, der einzige Mazedonier der in der NBA spielte, wurde von den Atlanta Hawks damals direkt verpflichtet.

Quelle: Grid.mk