Das Bulgarisch-Mazedonische Geschichtskomitee tagt in Sofia


Der stellvertretende bulgarische Minister Georg Georgiev eröffnete das fünfte Treffen des Gemischten Multidisziplinären Expertenkomitees für historische und pädagogische Fragen mit Mazedonien in der Residenz Boyana.

"Wir sind sehr glücklich und wir sind froh, dass wir zu wichtigen Themen hinsichtlich der gemeinsamen Feier der Feste Hl. Kyrill und Method, Kliment Ohridski, Hl. Naum und König Samoil Einigkeit erzielen konnten. Eine besondere Art von Erfolg zu Themen, die eher eine Spaltung markiert haben, und jetzt finden wir einen gemeinsamen Weg, der uns nicht trennt'', sagte der stellvertretende bulgarische Minister.

Georgiev betonte, dass im Rahmen der Vereinbarungen, die zu Themen wie Bildung und Kultur getroffen wurden, gute Ergebnisse erzielt wurden, die wiederum zur Umsetzung des Freundschaftsvertrages, der guten Nachbarschaft und der Zusammenarbeit zwischen der Republik Bulgarien und Mazedonien beitragen würden .

"Ich möchte betonen, dass der Schwerpunkt der Arbeit dieser Kommission auf unserer gemeinsamen Geschichte liegt. Wir sprechen hier nicht von" gemeinsamer "Geschichte, weil wir die Geschichte sowohl mit unseren Nachbarn als auch mit Ländern auf der ganzen Welt teilen. Die gemeinsame Geschichte ist das, was uns verbindet und was wir als Basis für Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen unseren Ländern suchen'', fügte er hinzu.


QUELLE: Novninite (Bulgarien), übersetzt von Makedonien News Blog