Die Anzahl der Personen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Mazedonien befördert werden, ist im Laufe der Jahre deutlich zurückgegangen, berichtet Meta.mk.
Dennoch entscheiden sich immer mehr mazedonische Gemeinden für die Einführung eines regelmäßigen öffentlichen Verkehrs in den Städten. Die vom Statistischen Amt bereitgestellten Daten zeigen, dass im vergangenen Jahr 71.400.000 Fahrgäste den Stadt- oder Vorortverkehr genutzt haben, während im Jahr 2000 noch 111.408.000 Fahrgäste den öffentlichen Verkehr genutzt haben.
Statistische Daten zeigen einen langsamen aber deutlichen Rückgang der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im Land, unabhängig von der aktuellen Tendenz einer Zunahme der Anzahl von Gemeinden, in denen diese Art von Verkehr angeboten wird. Nah- und Vorortverkehr wird in mehreren mazedonischen Städten angeboten, darunter Skopje, Kumanovo, Veles, Kochani, Kavadarci, Prilep, Bitola und Ohrid.
Die Städte Stip und Tetovo erwägen die Einführung öffentlicher Verkehrsmittel in diesen beiden Städten, und die Gemeinde Tetovo bildete 2016 ein öffentliches Unternehmen für den öffentlichen Verkehr "Tetovo transport". Trotzdem können die Bürger von Tetovo diese Transportart immer noch nicht nutzen, da die Stadtbusse nicht gekauft und die geplanten Bus-Linien nicht eingeführt wurden.
Die statistischen Daten für den Zeitraum von 2000 bis heute zeigen, dass die Anzahl der Stadtbuslinien, ihre Länge und die Anzahl der Fahrzeuge, die in Betrieb sind, von Jahr zu Jahr zugenommen hat, andererseits aber die Kapazität des Fahrzeugs zur Beförderung von Fahrgästen hat sich aufgrund der Umstellung von Bussen auf Kleinbusse als öffentliche Verkehrsmittel verringert.
Skopje und Prilep sind die beiden Städte, die öffentliche Unternehmen für den öffentlichen Verkehr haben. Neben der aktuellen Beschaffung von Stadtbussen in Skopje wollen die lokalen Behörden in Prilep 4 neue Busse kaufen, die mit Erdgas betrieben werden. Das öffentliche Unternehmen, PUP - Prilep, wird mit den neuen Bussen die derzeitigen drei Linien in der Stadt beibehalten, wodurch Prilep die einzige mazedonische Gemeinde ist, in der der öffentliche Verkehr nur von einem öffentlichen Unternehmen angeboten wird.
Die Buslinien in Skopje werden von JSP - Skopje und zwei privaten Unternehmen organisiert, während die öffentlichen Verkehrsmittel in anderen Städten nur von privaten Busunternehmen organisiert werden.