Mazedoniens neuer Handball National-Coach Brestovac besteht Feuertaufe

Mazedoniens neuer Handball National-Coach Brestovac übersteht Feuertaufe im Doppelvergleich gegen Island in der EM Qualifikation.


Nach sechs Jahren "spanische Herrschaft" auf dem Posten des Handball Nationaltrainers Mazedoniens, folgt mit Danilo Brestovac eine interne Lösung, der ehemalige mazedonische Nationaltorhüter und Nachwuchs-Nationaltrainer wurde als Nachfolger für den National Coach Posten bestimmt.

In der Qualifikation zur Europameisterschaft 2020 wartete mit dem Doppelvergleich gegen Island in der Gruppe 3 gleich eine Feuertaufe auf Brestovac - und diese hat er souverän bestanden. Ein Sieg in Island und ein Unentschieden in Skopje zeigen das der Auserwählte der Richtige Mann sein kann um die mazedonische Handball-Nationalmannschaft zu führen.

Lob gab es auch von Handball Legende und Kapitän Kiril Lazarov, ihm gefiel das der neue Coach nicht viel an der Taktik der Vorgänger änderte, aber den Spielern mehr Freiheiten gegeben hat. Bei den Vorgängern aus Spanien habe man sich strickt an die Taktik halten müssen, wohingegen Brestovac hier den Spielern in Rot-Gelb Freiheiten einräumt.

Den Kritikern vom Fach aber gefällt eine Änderung von Brestovac gegenüber den Vorgängern gut, so kommentierte bei der Übertragung der ersten Partie in Island Handball Experte Zoran Kastratovic, dass Mazedonien auch mit "6 gegen 6" gewinnen kann. Im Gegensatz zu Raul Gonzales oder dem Kroaten Lino Cervar habe Brestovac den Torhüter zwischen dem Gestänge gelassen und nicht für einen weiteren Feldspieler auf die Bank geholt. 

"Ich möchte dem Trainer und seinem Trainerstab und den Spielern ganz herzlich zum Sieg gratulieren. Abgesehen von den ersten 15 Minuten war Mazedonien die Auswahl, die das Tempo diktierte, wodurch der Gegner nicht so spielen konnte, wie er es eigentlich zeigt. Ich bin froh, dass wir gesehen haben, dass es möglich war, mit "sechs gegen sechs" zu spielen und gegen eine europäische Handball-Topnation zu gewinnen" so Kastratovic bei TV Telma.

Danilo Brestovac ist Jahrgang 1975 und verbrachte seine Handball Karriere in der mazedonischen Hauptstadt Skopje, für Vatrenost Vardar und zumeist bei RK Metalurg Skopje. Mit beiden Mannschaften konnte Brestovac als Torhüter den Mazedonischen Handball Pokal gewinnen.