Mit zwei Flügen in den mazedonischen Luftraum standen am Dienstag von 7.30 bis 9.30 Uhr die ersten Testflüge für die Bedürfnisse der NATO-Mission "Air Policing" auf dem Programm. Das Luftwaffen Manöver wurden mit Flugzeugen der Streitkräfte der Republik Griechenland durchgeführt.
Ziel der Übung sei es, die Kommunikation und Radarabdeckung des mazedonischen Luftfahrtraums zu überprüfen.
Die Flüge sollen die Bedingungen Mazedoniens im Bereich der Luftfahrt als künftiges gleichberechtigtes Mitglied im System der kollektiven Sicherheit vorbereiten und erfüllen, teilte das mazedonische Verteidigungsministerium mit.
Die Mission "Air Policing" ist eine NATO-Mission zur Friedenskonsolidierung, bei der das Luftraumüberwachungssystem und das Befehls- und Kontrollsystem der Luftwaffe mit geeigneten Kräften und Luftabwehrkräften eingesetzt werden, um den Luftraum der NATO Mitgliedstaaten zu schützen.
Demnächst steht vom 20. Mai bis zum 15. Juli das größte Manöver in Mazedonien an, unter anderem werden zweitausend Soldaten der US-Army, als auch weitere Truppen der NATO Länder in Mazedonien, im Übungsgelände Krivolak, erwartet. Mehr dazu in unserem Beitrag: 2000 US-Soldaten auf dem Weg nach Mazedonien