Tsipras: Gruevski war nie bereit über Staatsnamen zu verhandeln


Der griechische Premierminister Alexis Tsipras sagte in einem Interview mit der Financial Times, er habe versucht, während der Regierungszeit des ehemaligen Premierministers Nikola Gruevski eine Einigung über den Namensstreit zwischen Griechenland uns Mazedonien herbeizuführen, Gruevski lehnte jedoch jede Sitzung ab. Darüber habe Tsipras auch Bundeskanzlerin Angela Merkel informiert.

"Gruevski war ein Mann, der nie verhandeln wollte. Ich erinnere mich, dass ich nach Berlin gegangen bin. Ich habe mich mit Bundeskanzlerin Merkel getroffen. Wir haben lange über die Wirtschaftskrise, Schulden, Defizite, Memoranden usw. gesprochen. Wir beschlossen, über Außenpolitik zu sprechen, und ich sagte: Ich möchte dieses Problem auch mit Gruevski lösen. Ich werde versuchen, ihn herauszufordern, indem ich ihn an einen Tisch setze. Wenn er nicht am Tisch sitzen will, wird er beschuldigt, keine Lösung zu wollen", zitiert Tsipras.

Wie der griechische Ministerpräsident berichtete, antwortete Merkel, dass sie ihm nicht vertraue, weil alle seine Vorgänger, insbesondere der frühere Ministerpräsident Antonis Samaras, diese Frage nicht zur Sprache bringen wollten.

"Und ich sagte, dass meine Meinung anders ist, weil Griechenland davon profitieren wird, wenn es uns gelingt, Streitigkeiten mit unseren nördlichen Nachbarn beizulegen. Griechenland hat genug Unstimmigkeiten zu den Nachbarn im Osten - und wir brauchen keine Probleme mit unseren nördlichen Nachbarn, besonders wenn es Länder gibt, die für uns keine Bedrohung darstellen", sagte Tsipras gegenüber der Financial Times.

Über die erzielte Namensvereinbarung mit Zoran Zaev, für die die beiden Premierminister für den Friedensnobelpreis nominiert sind, sagt Tsipras, dass dies eine ausgewogene und für beide Seiten vorteilhafte Lösung ist.

"Der einzige Unterschied schien der Name zu sein. Es war aber nicht nur der Name - sondern unsere Geschichte und unsere Identität. Es machte die Dinge sehr schwierig. Ich denke, die erzielte Einigung ist ausgewogen. Niemand bekam seine Position zu 100 Prozent ... Nordmakedonien ist ein kleines Land mit 2,5 Millionen Einwohnern. Wenn wir eine normale Verbindung haben, könnte dieses Land ein strategischer Partner für Griechenland, ein Investitionsfeld, für die Öffnung von Märkten sein," so Alexis Tsipras abschließend in seinem Interview mit der Financial Times.