Ab Montag neue Kennzeichen in Mazedonien mit Ländercode NMK

Ab dem 15. Juni treten die neuen Fahrzeug Kennzeichen mit dem Ländercode NMK in Mazedonien in Kraft. Zeitgleich bekommen zwei mazedonische Städte eigene Kennzeichen.


Das mazedonische Innenministerium gab bekannt, dass laut dem Prespa-Abkommen die neuen Kennzeichen in Mazedonien ab dem 15. Juni ausgegeben werden. Fahrzeughalter die momentan keine neue Kennzeichen benötigen, müssen Aufkleber über das bisherige MK anbringen. Laut den Bestimmungen kann ein Fahrzeughalter bis zum 12. Februar 2024 mit einem Aufkleber versehenen Kennzeichen ein Fahrzeug führen.

Lesetipp: KfZ Kennzeichen in Mazedonien – Ein Überblick

Zwei Städte bekommen eigene Kennzeichen


Zum gleichen Datum haben die Bewohner aus den Städten Demir Hisar und Krushevo die Möglichkeit ab sofort ihr Fahrzeug mit einem eigenen Kennzeichen zu registrieren.

Demir Hisar wird die Abkürzung DH bekommen, während Kennzeichen in Krushevo in Zukunft die Abkürzung KS tragen werden.

Die Bestimmung wurde schon am 7. Juni in der Staatsgazette veröffentlicht, tritt aber erst ab diesen Montag in Kraft.

Wie wir berichteten, tragen die Bürger Mazedoniens die Kosten für den tausch der Dokumente oder Kennzeichen selbst. Lest dazu unseren Beitrag: Mazedoniens Bürger tragen Kosten für neue Reisedokumente und Kennzeichen selbst